

0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.20F.002


Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001


Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.20F.006


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.20F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.20F.001


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.20F.002
Semesterpraktikum 2/4 


Praktikum in der Regel im Zweierteam
Schwerpunkt: Musizieren im Klassenverband, Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen, Unterricht beobachten
Schwerpunkt: Musizieren im Klassenverband, Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen, Unterricht beobachten
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK03-2.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Semesterpraktikum 2/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Teampraktikum mit 1-2 Klassen unterschiedlicher Stufen und Profile einer Maturitätsschule |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können praktische Lerninhalte strukturieren • Sie führen Unterrichtssequenzen kontextbezogen und zielorientiert durch • Sie können ihre musikalischen Kompetenzen im Unterricht künstlerisch und pädagogisch nutzen • Sie beobachten den Unterricht und können differenzierte und konstruktive Kritik anbringen |
Inhalte | • Musizieren im Klassenverband • Planung und Durchführung von lernlogisch aufgebauten praktischen Unterrichtssequenzen • Unterrichtsbeobachtung und kollegiales Feedback |
Bibliographie / Literatur | • Jank, Werner (2005). Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Individuelle Fachliteratur und Lehrmittel |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Planung und Durchführung von 10 Lektionen im Zeitraum von 5-10 Wochen Kollegiales Feedback auf die Durchführung der Unterrichtssequenz |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |