

0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.20F.002


Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001


Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.20F.006


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.20F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.20F.001


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.20F.002
Fachdidaktik Musik 2/4 


Unterrichtskonzeptionen
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK02-2.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 2/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Bastian Ritzmann |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können Unterrichtskonzeptionen und –modelle erkennen und diskutieren • Sie kennen die Unterrichtskonzeption des handlungsorientierten Unterrichts und können entsprechenden Unterricht durchführen • Den musiktheoretischen Grundlagenunterricht können sie in musikrelevanten und künstlerischen Kontext stellen und in individualisierte Unterrichtsformen einbinden • Sie kennen aktuelle Lehrmittel und deren Verwendbarkeit im Unterricht |
Inhalte | • Unterrichtskonzeptionen • Unterrichtsmodelle von offenen Unterrichtsformen • Musiktheoretischer Grundlagenunterricht • Summative und formative Beurteilungen, Bewertung von performativen Leistungen • Überblick über aktuelle Medien und Lehrmittel |
Bibliographie / Literatur | • Jank, Werner (2005). Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Gudjons, Herbert (2001). Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung Selbsttätigkeit Projektarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt • Jank, Werner; Meyer, Hilbert (1996). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Konzeption und Präsentation einer Unterrichtssequenz zum offenen Unterricht Rezension eines ausgewählten Lehrmittels |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |