

0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.20F.002


Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001


Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.20F.006


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.20F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.20F.001


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.20F.002
Neue Medien und Musikunterricht 2/2 


Kreative Nutzung der digitalen Medien im Unterricht
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK10-2.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Neue Medien und Musikunterricht 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dennis Bäsecke-Beltrametti |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des Programmierens • Sie sind in der Lage, Lernszenarien (Projekte und Unterrichtseinheiten) mit digitalen Medien zu planen |
Inhalte | • Programmieren für Live-Elektronik, Einführung • Netzwerk-Kunst • Diskussion der Unterrichtsprojekte |
Bibliographie / Literatur | • Jenkins, Henry (2009). Confronting the Challenges of Participatory. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press • Kaiser, Hermann J. (2010). Verständige Musikpraxis. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik. www.zfkm.org • Harnischmacher, Christian (2008). Subjektorientierte Musikerziehung. Eine Theorie des Lernens und Lehrens von Musik. Augsburg: Wissner • Schatt, Peter W. (2007). Einführung in die Musikpädagogik. Darmstadt: WBG • Mahlert, Ulrich (2011). Wege zum Musizieren. Mainz: Schott Music • Richard, Birgit; Grünwald, Jan et al. (2010). Flickernde Jugend – rauschende Bilder. Netzkulturen im Web 2.0. Frankfurt/New York: Campus • Krebs, Matthias (2010). Musikmachen im Web 2.0. In: Üben und Musizieren 5/2010. Mainz: Schott Music |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Konzeption eines Unterrichtsprojekts mit digitalen Medien |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |