

0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.20F.002


Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001


Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.20F.006


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.20F.007


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.20F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.20F.001


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.20F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.20F.002
Forschungsmethodik 1/2 


Einführung in die musikpädagogische Forschung
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK13-1.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Forschungsmethodik 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dieter Ringli |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachwissenschaft |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden erwerben Basiswissen zu Fragestellungen und Methoden der musikpädagogischen Forschung • Sie lernen zu unterscheiden zwischen Erkenntnisinteressen und Forschungsfragen und entwickeln ein Forschungsinteresse • Sie entwickeln Bereitschaft zur forschungsbasierten Professionalisierung und Unterrichtsentwicklung |
Inhalte | Fragestellungen und Methoden empirisch ausgerichteter Unterrichtsforschung mit einem Schwerpunkt auf qualitativen Methoden, Aktionsforschung und Teamforschung |
Bibliographie / Literatur | • Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2006): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 318 – 333 und S. 340 – 343 • Flick, Uwe (Hrsg) (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. • Roos, M., & Leutwyler, B. (2011): Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium: Recherchieren, schreiben, forschen, Bern: Huber. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme, Ausführung von Arbeitsaufträgen und individuelle Lektüre zur Sitzungsvorbereitung |
Termine | FS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |