Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.20F.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.20F.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.20F.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.20F.005
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.20F.003
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.20F.004
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.20F.004
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.20F.002
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.20F.002
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Fachdidaktik Rhythmik 2/2 


Fachdidaktik Musik und Bewegung / Rhythmik im Sinne eines auf unterschiedliche Zielgruppen fokussierbares gestalterischesVerfahren
| Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK10-2.20F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Fachdidaktik Rhythmik 2/2 |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Edith Stocker |
| Minuten pro Woche | 90 |
| ECTS | 0 Credits |
| Lehrform | Klassenunterricht (Seminar mit Fokus auf Theorie, Praxis und Diskussion) |
| Lernziele / Kompetenzen | • Lehrsequenzen im Bereich Musik und Bewegung / Rhythmik für unterschiedliche (heterogene) Zielgruppen und Einbezug des individuellen Profils integrativ gestalten. • Kennen und Anwenden von spezifischen Interventionen auf der Basis gestalterischer Möglichkeiten. • Reflexion und Beurteilung der eigenen Berufspraxis. Aufbau einer eigenen pädagogischen, gestalterischen Berufsidentität. |
| Inhalte | • Inklusion und Integration als Anspruch und damit verbunden das Erkennen der Zusammenhänge zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Arrangement von Angeboten sowie Präsentationsformen. • Paradigmen der Heilpädagogik auf die Berufspraxis mit unterschiedlichen Zielgruppen übertragen. • Klärung des Rollen- und Berufsverständnisses. |
| Bibliographie / Literatur | • Bühler, A. & Thaler, A. (2001). Selber denken macht klug. Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Luzern: SZH. • Wanzenried, P. (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Pestalozzianum • Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Gestalten von Aufgabensequenzen. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. Lerntagebuch mit spezifischen Fragestellungen aus dem eigenen Unterricht und deren Reflexion im Kontext theoretischer Denk- und Handlungsansätze. |
| Termine | FS |
| Dauer | 90' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |