Ensemble Instrumental 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-1.20F.002
Expert-Day Praxistag Schulmusik 7. März 2020
Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-2.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-4.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-2.20F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-4.20F.009
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-2.20F.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-4.20F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Fördern und Leiten von Kinderstimmen 2/2
Praxis und Theorie der Arbeit mit Kinderstimmen im Unterricht
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK07-2.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fördern und Leiten von Kinderstimmen 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Ange Tangermann |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden • kennen die anatomischen Voraussetzungen der Kinderstimme • gestalten aufgrund derer entsprechend adäquate Stimmbildungssequenzen für Kinder • erweitern ihr Liedrepertoire • entwickeln Choreografien zu Liedern • vermitteln Stimmbildung, Lieder und Choreografien bezogen auf ihre Zielgruppe mit Einbezug adäquater methodisch-didaktischer Mittel • kennen den Aufbau des mehrstimmigen Singens mit Kindern • leiten eine singende Gruppe von Menschen an (mittels Einsatz von einfachem Dirigat) • erhalten einen Einblick in die Schweizer Kinderchorszene und damit in ein mögliches erweitertes Berufsfeld |
Inhalte | • Grundlagen des Singens mit Kindern (anthropologisch, gesellschaftlich, kulturell) • Die Anatomie der Kinderstimme • Stimmbildung für Kinder • Singen und Bewegen • Methoden der Liedeinführung • Methoden der Liedleitung (Dirigat) • Aufbau der Mehrstimmigkeit mit Kindern • Kriterien guter Kinderlieder • Liedrepertoire für die Primarstufe • Einblick in die aktuelle Schweizer Kinderchorszene |
Bibliographie / Literatur | • Wieblitz, Christiane (2007). Lebendiger Kinderchor. Boppard: Fidula • Arnold-Joppich; Heike / Baumann, Lars et al. (Hrsg.) (2011). Singen in der Grundschule. Belp b. Bern: Helbling • diverse Kinderliederbücher aus verschiedenen Verlagen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Videosequenzen von Liedeinführung, Choreografie zu einem Lied und Stimmbildungssequenz mit einer selbst gewählten Zielgruppe, Literaturliste, Buchanalyse |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |