Ensemble Instrumental 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-1.20F.002
Expert-Day Praxistag Schulmusik 7. März 2020
Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-2.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-4.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-2.20F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-4.20F.009
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-2.20F.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-4.20F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Fachdidaktik Musik 4/5
Schwerpunkt: Musik auf der Mittelstufe (4.- 6. Klasse)
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK02-3.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 4/5 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christian Berger |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden wenden ihr didaktisches Wissen der Elementaren Musikpädagogik auf der Mittelstufe an. • Sie kennen die Handlungsweise des "Live Arrangements" (nach Terhag/Winter) und können diese im Unterricht anwenden • Sie kennen die Grundlagen der projektbezogenen musikpädagogischen Arbeit im schulischen und ausserschulischen Kontext. • Sie können Projekte und Unterricht mit Lernenden bis zur 6.Klasse planen, durchführen und evaluieren. • Sie schaffen aktive Verbindungen theoretischer Unterrichtsidee in die Unterrichtspraxis und können diese in Bezug setzen zu den Volksschullehrplänen dieser Stufe. |
Inhalte | • Zielsetzung und Merkmale der Elementaren Musikpädagogik auf der Mittelstufe • Unterrichtsplanung für verschiedene Unterrichtsvorhaben im schulischen und ausserschulischen Kontext mit Ganzklassen • Gemischtes Klassenmusizieren mit Ganzklassen (Arrangement, Probenmethodik) • Studium von Lehrmitteln und Unterrichtsmaterialien und Erstellung eigener Konzepte für die Elementare Musikpädagogik auf dieser Stufe • Praxistransfer Praktika: Erarbeiten konkreter Themenfelder für das Intensivpraktikum respektive das Mittelstufenprojekt (inkl. Druchführung und Reflexion) |
Bibliographie / Literatur | • Berger, Christian. (2015). Skript Fachdidaktik Musik (wird periodisch aktualisiert) • Berger, Christian. Diverse Unterrichtsmaterialien • Terhag, Jürgen und Winter, Jörn Kalle. (2011). Live-Arrangement. Mainz: Schott Verlag. • Verschiedene Unterrichtspublikationen (Literaturliste wird periodisch aktualisiert) • Lehrpläne der Volkschule (LP21) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erstellen von Unterrichtseinheiten, Planung des Mittelstufenpojektes (Durchführung im 4. oder 5. Semster nach Absprache, Präsentation des Projektes jeweils im Dezember) |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |