Ensemble Instrumental 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-1.20F.002
Expert-Day Praxistag Schulmusik 7. März 2020
Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-2.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-4.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-2.20F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-4.20F.009
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-2.20F.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-4.20F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
Einzeln oder in Kleingruppen
Pädagogische Kompetenz
Pädagogische Kompetenz
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK05-4.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Semesterpraktikum, Intensivpraktikum |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Praktikum |
Lernziele / Kompetenzen | • Sicherheit in der weitgehend selbstständigen Konzeption, Ausschreibung und Bewerbung sowie Durchführung von projektbasierten Unterrichtsgefässen • Professionalisierung einer flexiblen Unterrichtsplanung, deren Durchführung und Reflexion • Sicherheit in der Verbindung verschiedener Aktionsformen im Unterrichtsgeschehen damit ein umfassendes musikalisch nachhaltiges Erlebnis ermöglicht und vermittelt werden kann • Umsetzung und Bezugnahme zu einem theoretisch und praktisch basierten fachdidaktischen Wissen • Eigene musikalisch – künstlerische und pädagogische Kompetenzen adäquat einsetzen und erweitern • Bedarfsgruppengerechte Unterrichtssprache |
Inhalte | • Professionalisierte Planung und Durchführung eines projektbasierten Unterrichtsgefässes (z.B. Projekttage, Sonderwochen, Kurse, Forum für Musik und Bewegung Lenk u.ä.) • Themeninhalte und -schwerpunkte planen, durchführen und evaluieren • Schriftliche Konzeption und Unterrichtsvorbereitung • Ziel- und Prozessorientierte Vermittlung einer Stufen- und Bedarfsgruppen gerechten Musik- und Bewegungszentrierten Sachkompetenz • Führung von Gruppen verschiedenen Alters • Kenntnis des jeweiligen auf das Intensivpraktikum bezogenen Berufsfeldes |
Bibliographie / Literatur | • Exemplarische Projektkonzeptionen • Ausgewählte Artikel aus der Fachliteratur • Unterrichtsmaterialien |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | • Schriftliche Konzeption und Evaluation der Studierenden anhand der Inhalte, Lernziele und Kompetenzen • Projektpräsentation in Wort, Ton und Bild • Feedback der Projektbetreuung |
Dauer | Je nach Intensivpraktikum variabel |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |