Ensemble Instrumental 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-1.20F.002
Expert-Day Praxistag Schulmusik 7. März 2020
Ruth Frischknecht, Susanne Huber
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20F.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-2.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-4.20F.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-2.20F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-4.20F.009
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-2.20F.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-4.20F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Fachdidaktik Musik 2/5
Grundlagen musikpädagogischen Handelns
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK02-1.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 2/5 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christian Berger |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können ihr musikpädagogisches Grundlagenwissen situationsbezogen einsetzen und anwenden. • Die Studierenden kennen die Wechselwirkung des didaktischen Sechsecks (nach Jank/Meyer) und können dieses für die Vorbereitung und Reflexion des Unterrichtes nutzen. • Die Studierenden erkennen Wahrnehmung als Grundlage des Handelns und planen und gestalten ihren Unterricht dementsprechend. • Die Studierenden kennen die Ziele der Lernfelder in der elementaren musikalischen Bildung und können daraus konkrete Unterrichtsvorhaben planen, umsetzen und reflektieren. • Die Studierenden formulieren in den Unterrichtsvorbereitungen für das Semesterpraktikum klare Ziele. |
Inhalte | • Grundlagenwissen zu den vier didaktischen Strukturierungsebenen • Die Eckpunkte des didaktischen Sechsecks (nach Jank/Meyer) und deren Wechselwirkungen • Zieldefinitionen in den Lernfeldern der Elementaren Musikpädagogik • Wahrnehmung als Grundlage des Handelns |
Bibliographie / Literatur | • Jank, Werner (Hrsg.) (2013). Was ist guter Unterricht? (9. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Jank, Werner (Hrsg.) (2014). Didaktische Modelle (11. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Berger, Christian. (2015). Skript Fachdidaktik Musik (wird periodisch aktualisiert) • diverse Fachartikel aus verschiedenen Publikationen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Semesterarbeit in Verbindung mit dem Modul "Kollektive Musizierformen". Kurzreferate im Plenum |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |