Atelier Neue Musik: krach & klang (gLV)
Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.20F.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Barbara.Portmann@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VIV-SKLA-PK08.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Instrumentalunterricht in Gruppen |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Elisabeth Angst FD Horn Martin Sonderegger FD Klarinette Fränzi Frick FD Violine |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppe |
Zielgruppen | Studierende im MA Musikpädagogik mit einem Blasinstrument als Hauptfach. Dieser Kurs ist Voraussetzung, um den Kurs „Leitung von Bläserklassen“ besuchen zu dürfen. Die beiden Kurse können auch parallel belegt werden. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Absolventen des Kurses: • Kennen verschiedene Formen des Gruppenunterrichts an Musikschulen in der Schweiz • Kennen Methoden und Arbeitsformen des Unterrichts mit Kleingruppen • Verfügen über ein Repertoire für die Vermittlung des notwendigen musikalischen Basiswissens • Kennen Formen der Improvisation in der Gruppe • Können mit den organisatorischen und logistischen Anforderungen bei der Erteilung von Gruppenunterricht umgehen • Kennen verschiedene Lehrmittel für den Gruppenunterricht |
Inhalte | Block 1 (alle): Martin Sonderegger • Grundlagen Gruppenunterricht • Musikschule – Organisation • Methoden und Arbeitsformen des Gruppenunterrichts • Heterogenität • Lerninhalte im Gruppenunterricht Block 2 (alle): Martin Sonderegger und Elisabeth Angst • Individuelle Hospitation Gruppenunterricht • Reflexionstreffen zu den Hospitationen Block 3 (Bläser: Martin Sonderegger / Streicher: Fränzi Frick) • Lehrmittel, Unterrichtsliteratur • Musikalische Spiele • Praxisbeispiele • Vertiefung Themen des 1. Blocks Block 4 (alle): Elisabeth Angst • Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) Kriterienkatalog Einführung • Präsentationen zu Merkmalen I • Präsentationen zu Merkmalen II • Praxis: Durchführung GU-Sequenz mit den Mitstudierenden (Vorbereitung Praktikum) Block 5 (alle): Martin Sonderegger und Elisabeth Angst • Praktikum im Gruppenunterricht, mind. 3 aufeinanderfolgende Lektionen: z.B. Registerproben in Bläserklassen • Reflexionstreffen zum Praktikum, schriftlicher Bericht Praxis-LP |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 80% Anwesenheit, Hospiationen und Praktikum müssen vollständig absolviert sein! |
Termine | Termine:
7.B01 oder 7.B07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |