Atelier Neue Musik: krach & klang (gLV)
Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001
Chor J&P II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.20F.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.20F.002
Eartraining II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.20F.005
Eartraining IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.20F.004
Eartraining: mündlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.20F.002
Eartraining: schriftlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.20F.002
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.20F.008
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01-EX.20F.002
Improvisation und Repertoire II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-2.20F.003
Improvisation und Repertoire IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-4.20F.003
Improvisation und Repertoire VI
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-6.20F.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.20F.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.20F.013
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.20F.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.20F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.20F.002
Jazz und Popharmonielehre / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.20F.002
Jazz- und Popharmonielehre II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.20F.004
Jazz- und Popharmonielehre IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.20F.003
Musikgeschichte J&P / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.20F.002
Play what you hear / Freie Improvisation II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-2.20F.001
Rhythm-/Vocalsection 60' II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.20F.002
Rhythm-/Vocalsection 60' IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.20F.001
Rhythmik/Rhythm Styles / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.20F.002
Rhythmik/Rhythmstyles II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.20F.002
Rhythmik/Rhythmstyles IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.20F.002
Rhythmus und Bewegung / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.20F.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.20F.001
Solfège (Jazz) / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.20F.002
Solfège Jazz II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.20F.005
Solfège Jazz IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.20F.005
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.20F.004
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.20F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20F.009
Tutorials Bachelor II
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.20F.001
Tutorials Bachelor IV
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.20F.001
Studio Session
In einer realitätsnahen Unterrichts-Situation treffen Komponisten, Dirigentinnen, Musiker, Tonmeisterinnen aufeinander. Dabei werden die Kompositionen, Arrangements und Orchestrationen mit Instrumentalist/innen und / oder Sänger/innen eingespielt.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-21.20F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio Session |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | Kursbesuch Arrangement-Instrumentation (AI Basic, CA Intermediate oder CA Advanced) oder Composing-Arranging (CA Basic, CA Intermediate oder CA Advanced), bzw. Besuch der Vor- und Nachbereitung der Studio-Sessions (vergleiche https://intern.zhdk.ch/?ca_studiosessions) |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Musikerinnen und Musiker / Performer, Tonmeister, Dirigierende sowie Komponierende und Arrangierende (DMU) |
Lernziele / Kompetenzen | Eintritts-Kompetenzen: Musikerinnen und Musiker / Performer, Tonmeister-Studierende, Dirigierende sowie Komponierende und Arrangierende müssen über genügend handwerkliche und künstlerische Fertigkeiten verfügen, um den Ablauf der Sessions nicht unnötig zu verzögern oder zu stören. Besonders Wert wird dabei auf die Session-Vorbereitung gelegt, die idealerweise durch die jeweiligen Dozierenden begleitet werden. Lernziele: a) Musikerinnen und Musiker / Performer: Kompetenzen im Blattlesen ausbauen und Erfahrungen im Aufnahme-Studio vertiefen (Klick Tracks / Kopfhörer). b) Tonmeister-Studierende: Aufnahme und Mischung in kurzer Zeit und oftmals unter grossem Zeitdruck (reelle Aufnahme-Situation, wie man sie in der Industrie antrifft) c) Dirigierende: Erfahrungen im Session-Dirigieren (Klick Tracks, Film mit Streamers und Punches, Kopfhörer etc.) d) Komponierende und Arrangierende: in einer reellen Umgebung die eigenen Arbeiten testen (Reality-Check), bzw. produzieren. Durch die gemeinsame Vor- und Nachbereitung der Studio-Session sollen Erfahrungen und Kritiken ausgetauscht werden. Dabei wird der Fokus auf Teamfähigkeit und auf die Resultate gelegt. Zudem wird Wert darauf gelegt, dass der künstlerische Anspruch trotz Zeitdruck aufrecht erhalten bleibt. |
Inhalte | Die Studio Sessions stellen eine reelle Aufnahme-Situation dar, wie man sie auch in der Industrie antrifft: Dies bedeutet, dass die Zeit stets auf das Notwendigste limitiert ist und die Musikerinnen und Musiker meistens "vom Blatt" lesen. Die Kompositionsstudierenden haben die Möglichkeit, ihre Kompositionen unmittelbar der klanglichen Realität auszusetzen und die Wirksamkeit für den geforderten Kontext zu testen. Besonders aus dem Pre- und Postproduktionsprozess, der oftmals aus einer Synthese von elektronisch produzierter Computermusik und akustisch eingespielter Musik besteht, ergeben sich weitere interessante und ergiebige Lernsituationen. Die Arbeit in einem komplexen Team, die Begegnung mit anderen Medien und Künsten, der Umgang mit Technologien und deren "state of the art" wird dabei nicht nur simuliert, sondern kann innerhalb von Projekten in einer Art und Weise stattfinden, die auch der beruflichen Realität entspricht. |
Bibliographie / Literatur | E-Learning-Lehrmittel Composing-Arranging und Arrangement-Instrumentation, Studio-Session-Archiv |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |