Atelier Neue Musik: krach & klang (gLV)
Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001
Chor J&P II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.20F.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.20F.002
Eartraining II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.20F.005
Eartraining IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.20F.004
Eartraining: mündlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.20F.002
Eartraining: schriftlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.20F.002
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.20F.008
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01-EX.20F.002
Improvisation und Repertoire II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-2.20F.003
Improvisation und Repertoire IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-4.20F.003
Improvisation und Repertoire VI
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-6.20F.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.20F.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.20F.013
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.20F.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.20F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.20F.002
Jazz und Popharmonielehre / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.20F.002
Jazz- und Popharmonielehre II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.20F.004
Jazz- und Popharmonielehre IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.20F.003
Musikgeschichte J&P / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.20F.002
Play what you hear / Freie Improvisation II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-2.20F.001
Rhythm-/Vocalsection 60' II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.20F.002
Rhythm-/Vocalsection 60' IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.20F.001
Rhythmik/Rhythm Styles / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.20F.002
Rhythmik/Rhythmstyles II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.20F.002
Rhythmik/Rhythmstyles IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.20F.002
Rhythmus und Bewegung / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.20F.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.20F.001
Solfège (Jazz) / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.20F.002
Solfège Jazz II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.20F.005
Solfège Jazz IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.20F.005
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.20F.004
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.20F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20F.009
Tutorials Bachelor II
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.20F.001
Tutorials Bachelor IV
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.20F.001
Improvisation und Repertoire VI
Semester 5 - 6
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOKF-08-6.20F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Improvisation und Repertoire VI |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | (bestandene Modulprüfung 2. Jahr / Pflichtkurs) |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende im 3. Jahr Schwerpunkt Jazz |
Lernziele / Kompetenzen | Entwickeln und Realisieren fortgeschrittener künstlerischer Konzepte in der tradierten sowie individuellen Jazz-Improvisation erweiterte Repertoirekenntnisse: Erarbeiten und eines Grundrepertoires des tradierten und zeitgenössischen Jazz Auftrittserfahrung: Fortgeschrittenes Auftreten und entsprechende Kommunikation und Interaktion mit den MitmusikerInnen, speziell auch im Hinblick auf die jeweils anstehenden Semesterkonzerte Fortgeschrittene Interpretations- und Improvisationserfahrungen: Erkennen und Anwenden typischer Gestaltungs-, Phrasierungs- und Improvisationstechniken. Musikalisch-allgemeinbildendes Grundwissen: angewandte Gehörbildung bzgl. Rhythmik und Harmonielehre, Kenntnis der wichtigsten Stile und Protagonisten der Jazzgeschichte und deren Hintergründe Übe-, Memorier- und Probetechniken: Erarbeiten und Anwenden grundsätzlicher Theorien und Techniken mit Schwerpunkt auf den künstlerisch/musikalischen Ausdruck und die Arbeit im Ensemble Kommunikationsfähigkeit: ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit Teamfähigkeit: Fähigkeit, im Team musikalisch/künstlerische Prozesse zu entwickeln, Fähigkeit, ein Team zu organisieren und zu leiten Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen zu realisieren Selbstwahrnehmung und –reflexion: Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses, Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten Kritisches Urteil: Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen Anwendung von Fach- und Methodenkompetenzen: Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Fähigkeit, eigene Gedanken und Argumente kritisch zu entwickeln,Fähigkeit, Eigenmotivation und Selbständigkeit zu zeigen Anwendung von Prinzipien des Zeit-Management Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren |
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Hal Crook: How To Improvise Jerry Bergonzi: Inside Improvisation Great American Songbook |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |