Buchhaltung und Selbständigkeit für Musiker (1 ccm credit)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE13.20F.001
Lukasz Polowczyk: The art of music PR and Visual Development (gLV)
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.20F.001
Audiokurs Klassik - intermediate (2.0)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VIV-KE16.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | CCM Wahlkurse |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Max Molling |
Zeit | Di 14. April 2020 bis Sa 18. April 2020 / 9–16 Uhr 14. April: 10.00-17.00 15. April: 09:00-16:00 16. April: 09:00-16:30 17. April: 09:00-16:30 18. April: 09:00-16:30 |
Ort | versch.Räume |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie eigenständig eine Mehrkanal-Musikproduktion oder einen Mehrkanal-Mitschnitt eines Konzertes realisieren können. Lernziele • Die Teilnehmenden sind nach Absolvieren des Kurses fähig in Eigenregie eine Mehrkanalaufnahme einer kammermusikalischen Besetzung durchzuführen. • Sie sind in der Lage einen Musikschnitt in Logic Pro X zu erstellen. • Sie können die Aufnahme mit verschiedenen Mitteln klanglich bearbeiten. Voraussetzungen für die Teilnahme: Vorgängige Teilnahme am Basic-Kurs oder vergleichbare Fachkenntnisse (siehe Lernziele Basic-Kurs) Es können maximal 4 Studierende teilnehmen. Die Auswahl erfolgt aufgrund obiger Kriterien und wir nach der Einschreibung kommuniziert. Inhalt: • Auffrischung Inhalte Basic-Kurs ‣ Audiotechnik ‣ Aufnahmetechnik ‣ Akustik ‣ Klanggestaltung ‣ Tonpostproduktion • Audiotechnik ‣ Komponenten eines Mehrkanalaufnahmesystems ‣ Umgang mit Audiointerfaces und Bedienung von Aufnahmesoftware ‣ Audioschnittstellen (Line-Eingänge, Mikrofoneingänge, ADAT, AES) • Aufnahmetechnik ‣ Phase und Korrelation verschiedener Audiosignale, Interferenzen ‣ Stärken und Schwachstellen verschiedener Mikrofone • Akustik ‣ Schallausbreitung im Raum ‣ Verhältnis von Lautstärke zum Abstand der Quelle ‣ Positionierung von verschiedenen Ensembles im Raum ‣ Wahl eines geeigneten Aufnahmeraums ‣ Einsatz von akustischen Hilfsmittel (Vorhänge, Stellwände) • Klanggestaltung ‣ Hauptmikrofonierung in Mehrkanalaufnahmesetups ‣ Stützmikrofonierung verschiedener Instrumente ‣ Auswirkung der Richtcharakteristik von Mikrofonen auf die Balance eines Ensembles • Tonpostproduktion ‣ Mehrkanalmusikschnitt in Logic Pro X ‣ Mischverhätnis Hauptmikrofone/Stützmikrofone ‣ Panning ‣ Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Equalising ‣ Verhallung verschiedener Mikrofonierungen ‣ Sinnvoller Umgang mit Komprimierung (dynamische Bearbeitung) |
Zielgruppen | ZHdK-Studierende mit Affinität zur Audiotechnik |
Voraussetzungen | Deutsch-Kenntnisse |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 100% Anwesenheit |
Termine | 14. April: 10.00-17.00 15. April: 09:00-16:00 16. April: 09:00-16:30 17. April: 09:00-16:30 18. April: 09:00-16:30 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4001 |