Audiokurs Klassik - intermediate (2.0) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMPE-VIV-KE16.20F.001 / Moduldurchführung
ModulCCM Wahlkurse 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMax Molling
Zeit
Di 14. April 2020 bis Sa 18. April 2020 / 9–16 Uhr
14. April: 10.00-17.00
15. April: 09:00-16:00
16. April: 09:00-16:30
17. April: 09:00-16:30
18. April: 09:00-16:30
Ortversch.Räume
Anzahl Teilnehmende4 - 12
ECTS2 Credits
InhalteIn diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie eigenständig eine Mehrkanal-Musikproduktion
oder einen Mehrkanal-Mitschnitt eines Konzertes realisieren können.
Lernziele
• Die Teilnehmenden sind nach Absolvieren des Kurses fähig in Eigenregie eine
Mehrkanalaufnahme einer kammermusikalischen Besetzung durchzuführen.
• Sie sind in der Lage einen Musikschnitt in Logic Pro X zu erstellen.
• Sie können die Aufnahme mit verschiedenen Mitteln klanglich bearbeiten.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Vorgängige Teilnahme am Basic-Kurs oder vergleichbare
Fachkenntnisse (siehe Lernziele Basic-Kurs)
Es können maximal 4 Studierende teilnehmen. Die Auswahl erfolgt aufgrund obiger Kriterien und wir nach der Einschreibung kommuniziert.
Inhalt:
• Auffrischung Inhalte Basic-Kurs
‣ Audiotechnik
‣ Aufnahmetechnik
‣ Akustik
‣ Klanggestaltung
‣ Tonpostproduktion
• Audiotechnik
‣ Komponenten eines Mehrkanalaufnahmesystems
‣ Umgang mit Audiointerfaces und Bedienung von Aufnahmesoftware
‣ Audioschnittstellen (Line-Eingänge, Mikrofoneingänge, ADAT, AES)
• Aufnahmetechnik
‣ Phase und Korrelation verschiedener Audiosignale, Interferenzen
‣ Stärken und Schwachstellen verschiedener Mikrofone
• Akustik
‣ Schallausbreitung im Raum
‣ Verhältnis von Lautstärke zum Abstand der Quelle
‣ Positionierung von verschiedenen Ensembles im Raum
‣ Wahl eines geeigneten Aufnahmeraums
‣ Einsatz von akustischen Hilfsmittel (Vorhänge, Stellwände)
• Klanggestaltung
‣ Hauptmikrofonierung in Mehrkanalaufnahmesetups
‣ Stützmikrofonierung verschiedener Instrumente
‣ Auswirkung der Richtcharakteristik von Mikrofonen auf die Balance eines Ensembles
• Tonpostproduktion
‣ Mehrkanalmusikschnitt in Logic Pro X
‣ Mischverhätnis Hauptmikrofone/Stützmikrofone
‣ Panning
‣ Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Equalising
‣ Verhallung verschiedener Mikrofonierungen
‣ Sinnvoller Umgang mit Komprimierung (dynamische Bearbeitung)
ZielgruppenZHdK-Studierende mit Affinität zur Audiotechnik
VoraussetzungenDeutsch-Kenntnisse
Leistungsnachweis / Testatanforderung100% Anwesenheit
Termine14. April: 10.00-17.00
15. April: 09:00-16:00
16. April: 09:00-16:30
17. April: 09:00-16:30
18. April: 09:00-16:30
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung4001