FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.20F.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.20F.001
Projektwoche Chor/Kantorei und Orchester Maurice Duruflé (Requiem)/Frank Martin (Et la vie l'emporta) (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.20F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Barbara.Portmann@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4211.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Franziska Gohl Adrian Frey |
Minuten pro Woche | 15 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen |
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Inhalte | Kurs 1 Erarbeitung von Unterrichtszielen ohne Noten Dozierende: Franziska Gohl Die Studierenden bringen je 1 Beispiel aus der Unterrichtsliteratur ihres Instrumentes mit, zu dem sie die wichtigsten musikpädagogischen Inhalte erläutern wie zum Beispiel: Einführung eines neuen technischen Lerninhalts/ Neuer Hilfsgriff/ Lagenwechsel/ Rhythmisches Problem/ Bestimmter Groove/ Prägnante Motivik/ Koordination rechts-links/ Spezifischer musikalischer Stil, Groove? etc. Anhand jedes dieser Beispiele werden die Möglichkeiten erforscht und entwickelt, die eine improvisatorische Einführung des Stücks ermöglichen ohne Zuhilfenahme der eigentlichen Komposition. Die Inputs der Dozentin auf die konstruktiven Fragen der Teilnehmenden sollen einen Prozess in Gang setzen, der die improvisationsdidaktische Werkzeugpalette und persönliche Inspiration jedes Studierenden erweitert und bereichert. Kurs 2 Spielen und Singen nach Gehör - Anwendung im Unterricht Dozierende: Adrian Frey Die Studierenden bereiten eine ca.15-minütige Unterrichtseinheit vor, die auf Improvisation basiert. Sie werden ermuntert, ein Improvisationsthema aus dem absolvierten ersten Kurs anzuwenden: Ostinato, Grooves, Blues-Impro usw. Die Unterrichtseinheit soll auf alle Instrumente anwendbar sein. Als Unterrichtsform kann sowohl der Einzel- als auch der Gruppenunterricht gewählt werden. Der Unterrichtsinhalt soll einfach erklärbar und das Lernziel unmittelbar erreichbar sein. Anschliessend wird die Unterrichtssequenz in der Gruppe besprochen und ausgewertet und ev. mit weiteren Ideen ergänzt. |
Termine | Samstag, Termin 4.4.2020 Kursort: 7.B01 (Kurs 1) und 7.B07 (Kurs 2) 10.00 - 12.00 Kurs 1 und 2 13.15 - 15.15 Kurs 1 und 2 (Tausch der Gruppen) 15.30 - 16.00 Feedback Kursgruppe 1 + 2 (inkl. Dozierende) Die Teilnahme wird nur testiert, wenn beide Kurse inkl. Feedback besucht werden |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4211 |