Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.011
Theorieschwerpunkt: Das Musiktheater Richard Wagners (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.003
Theorieschwerpunkt: Klassik – Klassizismus – Neoklassizismus (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.006
Theorieschwerpunkt: Professor Bad Trips Lektionen, oder wie klingt eigentlich die Farbe des Meers? (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.001
Theorieschwerpunkt: Requiem-Vertonungen durch sechs Jahrhunderte (gLV)
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.010
Theorieschwerpunkt: Von Wien, Berlin, Paris nach Hollywood (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.004
Theorieschwerpunkt: Wieviel Improvisation steckt in der Komposition? Analytische Ansätze auf der Basis musikalischer Praktiken (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.008
Theorieschwerpunkt: Kammermusik um 1900 (gLV)
Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martin Neukom |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr Die Zulassung für Studierende anderer Studiengänge/Vertiefungen ist möglich. Über die Zulassung entscheidet der Dozent/die Dozentin der Lehrveranstaltung. Interessierte Studierende melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Zeit um 1900 ist eine Zeit grosser Umbrüche in Politik und Gesellschaft, in den Geistes- und Naturwissenschaften aber auch in den bildenden Künsten und der Musik. Traditionen verblassen, alte Formen werden aufgelöst – dafür wird vorher undenkbares möglich. In diesem Kurs betrachten wir die Entwicklung alter Gattungen wie das Streichquartett aber auch neue Gattungen wie die Kammersinfonie und den Einzug von Vokalstimmen in die Kammermusik. Wir analysieren berühmte Einzelwerke wie die Streichquartette von Claude Debussy und Maurice Ravel, beschäftigen uns aber auch mit Komponisten, die umfangreiche Kammermusik-Oeuvres geschaffen haben, wie Max Reger. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Montag, 13.30 - 16.30 Uhr, 5.H01 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |