Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Susanne Petersen Stv. ab 30.4.20
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20F.002
Masterseminar «Brahms the Progressive» (3. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-2.20F.005
Masterseminar deutsch: Georg Friedrich Händel (2. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.20F.001
Masterseminar englisch: Das 19. Jahrhundert: Klassisch, romantisch und revolutionär. (2. Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.20F.003
Masterseminar englisch: Mozarts Konzerte (2. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.20F.002
Masterseminar: Around Beethovens Birthday (1. Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.20F.004
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Improvisation, Komposition und Kreation inszeniert
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Transdisziplinarität Master Transdisziplinarität in den Künsten Alle Semester
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKFK-8008.20F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen |
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Lehrform | Seminar-Workshop mit Übungen und Projektentwicklung |
Zielgruppen | Das transdisziplinäre Modul richtet sich an Master-Studierende aus allen Semestern und Bereichen: insbesondere Musik, Kunst, Film, Schauspiel, Vermittlung, Musik & Bewegung, Tanz und Master-Transdisziplinärität. Max. Teilnehmerzahl: 9 Personen |
Lernziele / Kompetenzen | Künstlerische Übersetzung und Interaktion von Klang und Visuellem legt Innovationspotenzial frei. Dies ist unsere These. Dieses Modul gibt Impulse, Werkzeuge und gezieltes Coaching für den Einstieg in intermediale Denkweisen und Aktionsmöglichkeiten sowie deren szenisch-räumlichen Umsetzung. Durch Inputs der Dozentinnen, im musikalisch-visuellen Labor und durch begleitete Atelier- und Probearbeit wird diese These untersucht und intermediale Projekte realisiert. Spielerische Interkation und Transformationprozesse führen zu Entdeckung neuer Wege der Kreation. Eine Werkstattaufführung wird mit Ton, Foto und Video-Aufnahmen dokumentiert, so dass jeder Teilnehmer seine eigene Dokumentation des Projekts erstellen kann. |
Inhalte |
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Bibliographie / Literatur | Literatur, CDs und DVD liegen auf und werden gezielt besprochen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Modul mit Abschlusspräsentation |
Termine | Jeweils Dienstag, 18 - 22 Uhr. Termine: 03.03. / 10.03. / 24.03. / 07.04. / 05.05. / 12.05. / 26.05. Der Termin für die Schlussaufführung wird im Kurs mit den Teilnehmern festgelegt. |
Dauer | Blockunterricht und Werkstattaufführung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8008 |