Atelier Neue Musik: Der Komponist, Elektroniker und Organist Wolfgang Mitterer (gLV)
Lars Mlekusch
1.5 CreditsDMU-WKAN-1201.20F.001
Atelier Neue Musik: krach & klang (gLV)
Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001
Atelier Neue Musik: Neue Werke für Streichinstrumente mit oder ohne Elektronik (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.20F.001
GANZ OHR: Hörzirkel für Neue Musik ab 1950 bis heute (gLV)
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20F.001
Verflechtungen und Differenzen von Musik und Sprache in der Gegenwart (gLV)
Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.20F.001
Kompositionskurs: Musik erfinden! (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1210.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kompositionskurs: Musik erfinden! |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine spezifischen Voraussetzungen für Studierende des Departements Musik. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppen- und Einzelunterricht. |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an Studierende aller Departemente, die gerne Musik komponieren oder es einmal versuchen wollen. Ebenso an zukünftige Lehrpersonen, die später gerne mit Schülerinnen und Schülern erfinderisch-kreativ arbeiten möchten. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, einen eigenen, individuellen Weg zum zeitgenössischen Komponieren zu finden. Alle, die einmal versuchen möchten, ein Stück oder einen Song zu komponieren, bzw. aufbauend auf bisherige Kompositionen neue Erfahrungen sammeln möchten, sind herzlich willkommen! |
Inhalte | Wie gelingt es, Musik zu erfinden? Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen stehen im Zentrum des Semesterkurses. Wie gestalte ich einen überzeugenden Werkanfang, einen musikalischen Höhepunkt oder den Schluss eines Stückes? Zudem werden die Rahmenbedingungen beleuchtet, welche kreative Prozesse ermöglichen und begünstigen. Kompositorische Grundlagen werden besprochen, die Chancen und Herausforderungen des Erfindens von Musik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei stehen Kompositionstechniken, Innovationsstrategien, Kreativitätsprozesse und methodische Rahmenbedingung im Zentrum des Interesses. Entwürfe und Arbeitsabläufe werden besprochen sowie mögliche Lösungswege für Problemstellungen aufgezeigt. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. |
Termine | Montag, 24.02. / 09.03. / 23.03. / 06.04. / 04.05. / 18.05. jeweils 18.30 - 20.30 Uhr Zwei ausfallende Unterrichtstermine (Pfingstmontag und Projektwoche DMU) werden mit individuellem Einzelunterricht kompensiert. Raum: 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1210 |