BA-Abschlussarbeit
Prof. Ulrich Götz
Lic. phil. René Bauer
Lic. phil. Florian Faller
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
Max Moswitzer
Goran Saric
Dr. Beat Suter
22 CreditsBDE-VGD-V-6010-01.20F.001
Berufs.- und Mastervorbereitung VGD
Prof. Margarete Jahrmann
Maike Thies
Sonja Böckler
2 CreditsBDE-BDE-P-VGD-6024.20F.001
VGD-Thesis
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-6007.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | VGD-Thesis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Beat Suter |
Zeit | |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Abschluss 5. Semester |
Lehrform | Seminar, Mentorate |
Zielgruppen | BA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Der schriftliche Teil der BA-Abschlussarbeit dient der Erarbeitung eines Thesenpapiers sowie der Dokumentation der praktischen Arbeit. Mit dem schriftlichen Teil wird den Studierenden von Beginn an die Möglichkeit gegeben, die Ausgangslage, ihre Recherchen, die Entwicklung und das Ergebnis des Projektes lückenlos zu dokumentieren und hinterfragen. |
Inhalte | Erarbeiten und Verfassen der Theoriearbeit. |
Bibliographie / Literatur | 1. Leitfaden für die Bachelor-Arbeit der Fachrichtung Game Design. 2. Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten des Theoriegremiums DDE. 3. Balzert, Helmut, Marion Schröder und Christian Schäfer (hgg.) Wissenschaftliches Arbeiten. Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation. W3L Verlag: Herdecke, Witten 2012. 4. Schell, Jesse. The Art of Game Design. A Book of Lenses. CRC Press Taylor & Francis Group: Boca Raton, London New York 2015. 5. Suter, Beat, Mela Kocher and René Bauer (eds.). Games and Rules. Game Mechanics for the Magic Circle. transcript, 2018. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Theoriearbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | 24.02.2020 |
Bewertungsform | Noten von A - F |