Social Video & Digital Journalism 

Nummer und TypBDE-VCA-V-2124.20F.001 / Moduldurchführung
ModulSocial Video & Digital Journalism 
VeranstalterDepartement Design
LeitungEric Andreae; Nadia Holdener; Nico Lypitkas; Marc Uricher
Assistenz: Gina Schuler
ECTS11 Credits
LehrformPraxismodul, Inputveranstaltungen, Übungen und Kolloquien.
Das Modul beinhaltet sowohl Frontalunterricht als auch begleitetes Arbeiten.
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden können
  • ein Thema durch Recherche vertiefen und für eine Videoproduktion aufbereiten.
  • die Erzählung eines Videos dramaturgisch gestalten.
  • Bildeinstellungen gezielt für deren erzählerischen Nutzen produzieren.
  • ein gestaltetes Video in eine erzählerisch Sinnvolle Bildabfolge auflösen.
  • ein gestaltetes Video mit gängiger Semi-Professioneller Produktionstechnik herstellen.
  • ein gestaltetes Video mit einem Smartphone produzieren.
  • unterschiedliche Videotechnik in Kombination gezielt für die Erzählung einsetzen.
  • durch den Einsatz verschiedener Schnitttechnik den Rhythmus der Erzählung gestalten.
  • ein Video in den Sozialen Medien veröffentlichen und eine Kampagne dazu durchführen, welches die Reichweite des Videos fördert.
InhalteIm Zentrum steht die Konzeption und Produktion eines journalistisch investigativen Videos und dessen Distribution in den Sozialen Medien. Begleitet wird diese Produktion durch Inputs und Einführungen in den Themen: Investigatives Recherchieren, audiovisuelles Erzählen “Storytelling”, Bildgestaltung und Kameratechnik, Smartphone-Produktion, Schnitttechnik und Social Media Kampagning.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit; Konzeption und Realisation eines eigenen investigativen journalistischen Videos; Arbeiten im Team und aktive Mitarbeit im Modul.
Termine7.4.-9.4.20
14.4.-17.4.20
21.4.-24.4.20
28.4.-29.4.20
12.5.-15.5.20
19.5.-20.5.20
22.5.20
26.5.-29.5.20
BewertungsformNoten von A - F
Termine (28)