Digital Making - Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt
Michael Kennedy
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.20F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
Hansruedi Rohrer
Assistenz: Matthias Bünzli
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.20F.001
Material-Objekt / Modellwerkstatt Z-Tech Kurs
Reto Schöpfer: Hauptleitung und Projekt
David Flagmeier: Assistenz
Z-Tech-Kurs: Thomas Tobler und Armando Wehrli
4 CreditsBDE-BDE-P-2067.20F.001
Siebdruck – Technik, Entwurf, Produktion und Dokumentation
Daniela Mirabella
Patrik Ferrarelli
Z-Tech Kurs: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.20F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Martin Zimper
Eric Andreae
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.1.20F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Basiswissen über dem "dramatischen Kern" einer Geschichte, Strukturen von Stories, Storydesign und dramaturgisch-mythologischen Grundmodellen für Video, TV, Film, Games, Transmedia und Comics mit der Möglichkeit, einen eigenen Stoffe zu entwickeln oder weiterzuenzwickeln.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2063.1.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Martin Zimper Eric Andreae |
Zeit | Do 5. März 2020 bis Fr 20. März 2020 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul lehrt, die dramatische Struktur filmisch bzw. visuell erzählter Geschichten zu erkennen, zu analysieren und selbst damit medien- und plattformübergreifend zu arbeiten. Er bietet Gelegenheit zum Erfinden oder Weiterentwickeln eigener Stoffe für Filme, Games, Comics, TV-Formate, Web-Serien, Hörspiele, Märchenbücher oder Transmedia-Stories. Wer kein eigenes Projekt entwickeln will, erhält die Aufgabe, Filme oder Serien zu analysieren und die innere dramatische Struktur zu erkennen. |
Inhalte | Dieses Seminar handelt von bewährten dramaturgischen Grundmustern, dem "dramatischen Code", von mythologischen Archetypen sowie klassischen Story-Prinzipien und erklärt diese beispielhaft anhand von Filmszenen, Fernsehserien, Werbespots, Games, Märchen, Musikstücken, Musicals, Webisodes, Online-Videos und transmedialen Storyworlds. Der Workshop beleuchtet auch die Rolle des Publikums, das im Zeitalter von sozialen Netzwerken selbst auf Reisen ist und Zuschauer sucht. Themen:
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Bibliographie / Literatur | Aristoteles, Poetik Linda Aronson, The 21st Century Screenplay Joseph Campbell, Die Odysee des Drehbuchschreibers David Lochner, Storytelling in virtuellen Welten Robert McKee, Story Robert McKee, Dialogue (2016) John Truby, The Anatomy of Story Ellen Lupton, Design is Storytelling (2017) Friedrich von Borries, Weltentwerfen (2017) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche Arbeit, mündliche Mitarbeit, vertiefendes Einzelgespräch, Präsentation vor der Klasse, 80% Anwesenheit |
Termine | Bachelor-Praxismodule 2. Teil: 5. bis 20. März 2020 (Do-Fr, Di-Fr, Di-Fr) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |