Type'n'Motion - Speeddating mit ABC*XYZ 

Keywords: Animation, Motiongrafics, Typographie, Characters, Konzept, Timebased Media, Raum, Zeit, Zeit-Raum-Komplex, Kontext, Transmedia

In diesem Modul geht es um Schrift in Bewegung. Um Buchstaben in Raum und Zeit. Um animierte Kurzformate, sogenannte Motion Grafics. – Wie bewegt man einen Buchstaben auf eine Weise, dass er uns als Hauptdarsteller eine Geschichte erzählt? Welche Bedeutung hat Raum und Zeit hier? Welche Arten von Bewegung gibt es? Welche Besonderheiten hat animierte Grafik? Und was passiert, wenn man Animationsprinzipien in einen ganzen Satz oder Text-Paragraphen übersetzt?
In diesem Kurs lernen wir die Tiefen und Untiefen von medialen Raum- und Zeitformationen durch Typographie in Bewegung kennen. Wir deklinieren die Regeln der Animation u.a. in einem animierten Alphabet und machen Abstecher in die Welt der Karaoke und des Tanzes. Das mediale Experiment ist unser Gast, inhaltliche Themen rund um den bewegten Buchstaben und seine Ästhetik unser Rahmen.
Nummer und TypBDE-BDE-P-2064.20F.001 / Moduldurchführung
ModulPraxismodul 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Nina Juric
ZeitDo 5. März 2020 bis Fr 20. März 2020 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS4 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformIntensivworkshop, welcher eine Ausstellung zum Ziel hat.
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester
Lernziele / KompetenzenNeben analogen Raumstudien entwickeln, gestalten und produzieren wir kurze konzeptionelle Type ‚n‘ Motion-Clips: Konzept trifft Bild und Ton. Typographie trifft Raum und Zeit.
Die Studierenden werden vertraut gemacht mit den wesentlichen Aspekten von »Type'n' Motion« und dem entsprechenden Vokabular. Sie werden inspiriert und sensibilisiert »Typographie in Bewegung« als Schlüsseldisziplin unserer (audio-)visuellen Kommunikation zu begreifen: unabdingbar für Information, Orientierung und Identifikation, unabhängig von Medium oder Plattform. Vor allem die ästhetische Ebene von bewegter, animierter, plakativ und experimentell gestalteter und insbesondere vertonter Schrift wird zugänglich gemacht werden.
Über die inhaltliche Auseinandersetzung von medial unabhängigen Raum-Zeit-Komplexen geht die Reise zur Konzeption, in Form von technisch unabhängigen Charakterstudien in Raum und Zeit, hin zu kleinen Geschichten, die mit und durch den Buchstaben erzählt werden. Weiter geht es zur stilistischen Deklination des grafischen Look & Feels und zu experimentell umgesetzten Format- und Designvariationen mit Sounddesign bis hin zur technischen Umsetzung der audiovisuellen Animationen.
InhalteType'n' Motion - Speeddating mit ABC*XYZ
Typographie, Raum und Bewegung: was bedeutet das eigentlich? Und welche wichtigen Aspekte muss man dabei beachten? Innerhalb des Moduls bewegen wir uns über die Begriffswelt und ihren kulturellen und medialen Hergang zu den Merkmalen und unterschiedlichen Arten und Anwendungsfeldern von »Type'n' Motion«. Verschiedene Showcases führen an Orte, an denen uns "animierte Schrift" begegnet: Infografics, Opener, Trailer, Brand-Relaunches,... - Wir landen bei audiovisuellen Kommunikationsformaten, animierten Alphabeten und schliesslich bei Karaoke. Es wird 1:1 aus der Theorie und Praxis des Type'n' Motion berichtet, konkrete Projektbeispiele analysiert, Herausforderungen und Aufgabenstellungen besprochen, sowie experimentelle Herangehensweisen vermittelt.
  • Case studies: Überblick von Anwendungen und Einsatzbereichen von Type ‚n‘ Motion
  • Schwerpunkt: Der animierte Buchstabe – Ein besonderes Augenmerk gilt dem Verhältnis von Bild und Ton / Komposition und Sounddesign / Raum und Bewegung / Timing und Übergänge / Kunst und Kommerz.
  • Storytelling: Konzeption und Umsetzung kurzer serieller Kommunikationsformate durch Schriftanimation
  • Reflektierter Umgang mit Animationsregeln und Effekten
  • Einstieg in die Postproduktion
Bibliographie / LiteraturMeg Stuart: Bild in Bewegung und Choreographie (TanzScripte)

The Animator's Survival Kit: A Manual of Methods, Principles and Formulas for Classical, Computer, Games, Stop Motion and Internet Animators
Leistungsnachweis / Testatanforderung80 % Anwesenheit
Individualleistung:
  • aktive Mitarbeit bei mündlichen Themenpräsentationen im Plenum.
  • Deadlineeinhaltung für Konzept, Umsetzung und Postproduktion
  • Präsentation der Clips und Konzepte in Rahmen einer internen Ausstellung
80 % Anwesenheit / Gruppenpräsentationen im Plenum
TermineBachelor-Praxismodule 2. Teil:
5. bis 20. März 2020
(Do-Fr, Di-Fr, Di-Fr)
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)