Digital Making - Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt
Michael Kennedy
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.20F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
Hansruedi Rohrer
Assistenz: Matthias Bünzli
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.20F.001
Material-Objekt / Modellwerkstatt Z-Tech Kurs
Reto Schöpfer: Hauptleitung und Projekt
David Flagmeier: Assistenz
Z-Tech-Kurs: Thomas Tobler und Armando Wehrli
4 CreditsBDE-BDE-P-2067.20F.001
Siebdruck – Technik, Entwurf, Produktion und Dokumentation
Daniela Mirabella
Patrik Ferrarelli
Z-Tech Kurs: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.20F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Martin Zimper
Eric Andreae
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.1.20F.001
Game Drawing I
Perspektivisch-zeichnerisches Darstellen von Architektur und Landschafts- Stills mit Figuren.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2061.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Serge Pinkus |
Zeit | Di 18. Februar 2020 bis Mi 4. März 2020 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Zeichen-Workshop |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Innen- und Aussenräume mit Figuren zeichnerisch entwerfen und aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Visuelles kommunizieren von Ideen und Vorstellungen räumlicher Aspekte eines Games. |
Inhalte | Mit zeitgemässen Methoden räumlichen Zeichnens werden dreidimensionale Strukturen, Raumkörper und Räume entwickelt, die als Grundlage für den Bau virtueller Räume dienen können. Themen des Kurses sind die Entwicklung perspektivischer Effekte, ihr bewusster Einsatz für das Erstellen virtueller Räume, das zeichnerische Entwerfen von Architektur- und Landschafts-Stills, die Planung und Zeichnung von perspektivischen Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln und das Umsetzen von Grundrissen in perspektivische Darstellungen. Figuren im Raum, Licht-Atmosphäre und Oberflächen kommen nach erfolgreichem Erstellen von Raum-Strukturen zum Zuge. Gemeinsames Entwerfen von Landschaften und Architekturen ermöglichen "interaktive" Zeichnungen mit verschiedenen POV's einer gemeinsamen Map. |
Bibliographie / Literatur | "Perspektive auf den Punkt gebracht". Franz Burkart Zytologie Verlag 2012 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Vorhandensein von 80% der zeichnerischen Übungen an der Mappenabgabe |
Termine | Bachelor-Praxismodule 1. Teil: 18. Februar bis 4. März 2020 (Di-Fr, Di-Fr, Di-Mi) |
Bewertungsform | Noten von A - F |