Fachgeschichte(n) der ästhetischen Bildung (Berufspraxis-Kontext, Ringveranstaltung)
Laura Zachmann und Gäste
2 Creditsbae-bae-vt601.01.20F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.20F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602-01.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt Gewerbemuseum Winterthur: «Federn - wärmen, verführen, fliegen»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: "Kunstlehrstuhl-Woche"
Aldo Mozzini, Trolle Kristina
Theorie: Trolle Kristina
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Angebote für jugendliche Geflüchtete
Serge Lunin, Laura Hew,
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.006
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 2
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger, Conradin Wolf
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Laura Zarotti
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Kultur in Wetzikon - Wetzikon ist überall?
Stefan Wettstein
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.007
Transfer Kooperationsprojekt: Kunst in Zürich
Andreas Kohli, Laura Zachmann
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.004
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.20F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Kultur in Wetzikon - Wetzikon ist überall?
„Wetzikon ist überall“ beschäftigt sich mit der Frage nach den politischen und sozialen Entscheidungen die Städte wie Wetzikon zum Wohle der Bevölkerung und Wirtschaft fällen. Welche Folgen haben diese auf die Bevölkerungsschichten? Das Kooperationsprojekt wirft diesbezüglich vertiefter ein Blick auf die jüngeren Gesellschaftsschicht. Es will positive und negative Auswirkungen von Stadtentwicklung für Junge Menschen näher beleuchten. Dies anhand des Beispiels von Wetzikon, Eine, von ihrer nähreren Stadtentwicklung her, durchschnittliche Agglomerationsstadt wie sie an vielen Orten der Schweiz anzutreffen ist. Fragen wie: was ist das Kulturverständnis junger Menschen von Heute? Welche politischen Entscheidungen müssen getroffen werden, um ein breit aufgestelltes Kulturangebot zu gewährleisten? Wo gibt es konkretes Verbesserungspotential? Und wie können Räume geschaffen werden, die sicher und autonom funktionieren? Beschäftigen uns in diesem Projekt.
Hierfür werden Gespräche mit den zuständigen des Kultur- und Sozialdepartements geführt und Umfragen von der Zielgruppe und den betroffenen Kulturinstitutionen analysiert. Am Ende kristallisieren sich drei klare Ziele der Kulturförderung in Wetzikon heraus
Hierfür werden Gespräche mit den zuständigen des Kultur- und Sozialdepartements geführt und Umfragen von der Zielgruppe und den betroffenen Kulturinstitutionen analysiert. Am Ende kristallisieren sich drei klare Ziele der Kulturförderung in Wetzikon heraus
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.20F.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Stefan Wettstein |
Zeit | Mo 17. Februar 2020 bis Fr 12. Juni 2020 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Projektphasen Phase 1: Eigenes gestalterisches Interesse Die Studierenden setzten sich mir ihren bisherig entstandenen filmischen Arbeiten auseinander und fokussieren sich auf ihre gestalterischen Interessen und Fähigkeiten. Phase 2: Kennenlernen Die Studierenden lernen die Arbeit der offenen Jugendarbeit der Stadt Wetzikon kennen. Sie erhalten Einblicke in deren Freizeit und Vermittlungsangebot sowie in die Organisationsstruktur hinter einer Institution wie die, der offene Jugendarbeit. Sie lernen an Wochenaktivitäten wie “Meitlisamschtig” und “Buebefritig” ihre vermeintlich zukünftige Zielgruppe kennen. Phase 3: Recherche Die Studierenden erstellen eine Bedingungsanalyse: Rahmenbedingungen, Örtlichkeit offene Jugendarbeit an der Bahnhofstrasse 7 in Wetzikon, Ablauf der Aktivität OJW, Interessen und Eigenschaften der Zielgruppe Jugendliche zwischen 16 und 18 aus Wetzikon. Die Studierenden vertiefen sich in den Themenfelder: Aufwachsen zwischen verschiedenen Kulturen und Grosswerden in einer Agglomerationsstadt. Phase 4: Experimente und Entwicklung Die Studierenden sind im Kontakt mit den Partnern (Leitung der OJW / Kulturbeauftragte Stadt Wetzikon). Grobplanung des Vermittlungsagebots Budgetierung und Beantragung von Fördergelder der Stadt Wetzikon Phase 5: Werbung und Kontakt Gestaltung eines Flyers und Werbung an neuralgischen Punkten in Wetzikon Erarbeitung und Platzierung eines Teasers auf strategisch sinnvollen Websiten. Phase 6: Konkretisierung und Ausarbeitung Aus den erarbeiteten Themenfelder in der Recherchephase, erarbeiten die Studierenden konkrete Aufgaben und besprechen diese mit den Kooperationspartner*innen. Phase 7: Umsetzung Phase 8: Auswertung und Dokumentation |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 17.2.-3.4.2020 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 6.4.-21.5.2020 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 25.5.-12.6.2020 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Mi 10.06.2020, Ausstellungstrasse Feiertage: Karfreitag: Fr 10.4.2020 Ostermontag: Mo 13.4.2020 Sechsläuten: Mo 20.4.2020 Tag der Arbeit: Fr 1.5.2020 Auffahrt: Do 21.5.2020 Pfingstmontag: Mo 1.6.2020 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung |