Fachgeschichte(n) der ästhetischen Bildung (Berufspraxis-Kontext, Ringveranstaltung)
Laura Zachmann und Gäste
2 Creditsbae-bae-vt601.01.20F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.20F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602-01.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt Gewerbemuseum Winterthur: «Federn - wärmen, verführen, fliegen»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: "Kunstlehrstuhl-Woche"
Aldo Mozzini, Trolle Kristina
Theorie: Trolle Kristina
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Angebote für jugendliche Geflüchtete
Serge Lunin, Laura Hew,
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.006
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 2
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger, Conradin Wolf
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Laura Zarotti
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Kultur in Wetzikon - Wetzikon ist überall?
Stefan Wettstein
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.007
Transfer Kooperationsprojekt: Kunst in Zürich
Andreas Kohli, Laura Zachmann
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.004
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.20F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Angebote für jugendliche Geflüchtete
Basierend auf ihren eigenen gestalterischen Fähigkeiten und Kenntnissen entwickeln die Studierenden im Tandem Kursinhalte für jugendliche Asylsuchende und Kantonsschüler_innen in den Bereichen Kunst und Design.
Die Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Kanton Zürich (JRK), den Durchgangs-Zentren der Stadt Zürich und Kantonsschulen bietet dafür ideale Bedingungen und thematische Ansätze, um Design, Kunst, Vermittlung sowie Kultur und Gesellschaft in einem Handlungsfeld zusammenzuführen.
Die Begegnungen aller Beteiligten bilden ein vielschichtiges soziales Lern- und Erfahrungsfeld und fördern das gegenseitige Verständnis.
Das Projekt schafft einen Raum für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Situationen, in dem sie, gemeinsam mit hiesigen Jugendlichen, gestalten und sich in einer ungezwungenen Atmosphäre verbal und nonverbal austauschen können. Die Kurse können entweder in Form einer Blockwoche oder kursorisch durgeführt werden.
Die Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Kanton Zürich (JRK), den Durchgangs-Zentren der Stadt Zürich und Kantonsschulen bietet dafür ideale Bedingungen und thematische Ansätze, um Design, Kunst, Vermittlung sowie Kultur und Gesellschaft in einem Handlungsfeld zusammenzuführen.
Die Begegnungen aller Beteiligten bilden ein vielschichtiges soziales Lern- und Erfahrungsfeld und fördern das gegenseitige Verständnis.
Das Projekt schafft einen Raum für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Situationen, in dem sie, gemeinsam mit hiesigen Jugendlichen, gestalten und sich in einer ungezwungenen Atmosphäre verbal und nonverbal austauschen können. Die Kurse können entweder in Form einer Blockwoche oder kursorisch durgeführt werden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.20F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Laura Hew, Theorie: Conradin Wolf |
Zeit | Mo 17. Februar 2020 bis Fr 12. Juni 2020 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Projektphasen Phase 1: Eigenes gestalterisches Interesse Die Studierenden setzten sich mir ihrer Lernbiografie auseinander und fokussieren sich auf ihre gestalterischen Interessen und Fähigkeiten: sie entwickeln einen Kurzkurs und setzten diesen mit den Mitstudierenden um. Phase 2: Kennenlernen Die Studierenden lernen die Arbeit des Jugendrotkreuz Kanton Zürich kennen: erhalten Einblicke in Ziele, Geschichte und verschiedene Aktivitäten des JRK. Sie erhalten Einblicke in Integrationsprojekte verschiedenster Institutionen. Phase 3: Recherche Die Studierenden erstellen eine Bedingungsanalyse: Rahmenbedingungen, Örtlichkeit Kantonsschule, Ablauf der Aktivität JRK, Interessen und Eigenschaften der Zielgruppe Asylsuchende. Phase 4: Experimente und Entwicklung Aufgrund der Recherchen und ihren Präferenzen wählen die Studierenden ein Themenfeld und vertiefen sich, durch eigene Fragestellungen und Experimente, in die Thematik. Sie sind im Kontakt mit allfälligen Partnern (Leitung der Aktivität JRK / Schüler*innen der Kantonsschulen). Phase 5: Werbung und Kontakt Gestaltung eines Flyers und Werbung in den Zentren (Verteilung des Flyers, Erarbeitung und Durchführung eines Teasers). Phase 6: Konkretisierung und Ausarbeitung Aus den gemachten Erfahrungen erarbeiten die Studierenden konkrete Aufgaben und besprechen diese mit den Kooperationspartner*innen und erproben sie ggf. untereinander und wenn möglich mit Jugendlichen. Phase 7: Umsetzung Phase 8: Auswertung und Dokumentation |
Bibliographie / Literatur | Wird bei Projektbeginn ausgehändigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 17.2.-3.4.2020 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 6.4.-21.5.2020 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 25.5.-12.6.2020 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Mi 10.06.2020, Ausstellungstrasse Feiertage: Karfreitag: Fr 10.4.2020 Ostermontag: Mo 13.4.2020 Sechsläuten: Mo 20.4.2020 Tag der Arbeit: Fr 1.5.2020 Auffahrt: Do 21.5.2020 Pfingstmontag: Mo 1.6.2020 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung |