Fachgeschichte(n) der ästhetischen Bildung (Berufspraxis-Kontext, Ringveranstaltung)
Laura Zachmann und Gäste
2 Creditsbae-bae-vt601.01.20F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.20F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602-01.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt Gewerbemuseum Winterthur: «Federn - wärmen, verführen, fliegen»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: "Kunstlehrstuhl-Woche"
Aldo Mozzini, Trolle Kristina
Theorie: Trolle Kristina
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Angebote für jugendliche Geflüchtete
Serge Lunin, Laura Hew,
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.006
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 2
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger, Conradin Wolf
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Laura Zarotti
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Kultur in Wetzikon - Wetzikon ist überall?
Stefan Wettstein
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.007
Transfer Kooperationsprojekt: Kunst in Zürich
Andreas Kohli, Laura Zachmann
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.004
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.20F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 2
Studierende des Bachelor Art Education und künstlerisch tätige Menschen mit Beeinträchtigung treffen sich zu einem Austausch auf Augenhöhe. Dafür öffnet die ZHdK ihre Türen. Klient*innen und Studierende arbeiten zusammen an ihren Projekten und entwickeln neue Formen der Zusammenarbeit.
Inklusion ist in unserer Gesellschaft ein erklärtes Ziel und mit diesem Kooperationsprojekt unternehmen wir den zweiten Schritt, damit sie auch an der ZHdK einen Schritt weiterkommt.
Inklusion ist in unserer Gesellschaft ein erklärtes Ziel und mit diesem Kooperationsprojekt unternehmen wir den zweiten Schritt, damit sie auch an der ZHdK einen Schritt weiterkommt.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.20F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Stefan Wettstein, Christian Vetter, Theorie: Katrin Luchsinger, Conradin Wolf Assistenz: Matthias Graber |
Zeit | Mo 17. Februar 2020 bis Fr 12. Juni 2020 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 11 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
|
Inhalte | Gestalterisch-künstlerisch tätige Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten in unserer Gesellschaft in verschiedenen Settings und manche von ihnen treten mit Erfolg an die Öffentlichkeit. Trotzdem ist es auch heute noch keine Selbstverständlichkeit, dass jene, die über eine Begabung in den Künsten (auch Tanz, Musik und Theater gehören dazu) verfügen, wahrgenommen werden und entsprechende Ausbildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten erhalten. Es gibt jedoch einige Institutionen, welche künstlerische Förderung betreiben. Mit solchen arbeiten wir im Projekt zusammen: Wir besuchen unsere Partnerateliers. Jeweils zwei Studierende entscheiden sich für eine Partnerinstitution und verbringen einen Tag pro Woche in deren Atelier um dieses und die Mitarbeiter*innen kennen zu lernen. Sie arbeiten dort an einem eigenen Projekt oder es entsteht eine Zusammenarbeit. Umgekehrt bieten wir jeweils ein bis zwei Mitarbeiter*innen für ca. 10 Wochen einen Arbeitsplatz im Atelier an der ZHDK an. Mitarbeiter*innen sowie Studierende werden in dieser Zeit von den Dozierenden mentoriert. Gemeinsame Zwischenbesprechungen dienen der Reflexion des Arbeitsprozesses und werden durch theoretische Inputs ergänzt. Das Gebiet der Outsiderkunst wird vorgestellt und ein Einblick in Kunsttherapie vermittelt. In einer ersten Phase lernen wir verschiedene Ateliers mit ihren jeweiligen Rahmenbedingungen kennen. Parallel dazu besuchen Klient*innen der Ateliers die ZHdK und lernen den Betrieb und das Umfeld Toni kennen. In der nächsten Phase arbeiten Klient*innen (ev. zusammen mit einer Assistenzperson) in den Ateliers oder an der ZHdK an ihren künstlerischen Projekten. Die Formen der Zusammenarbeit an der ZHDK und in den Ateliers der Institutionen werden dabei von allen Beteiligten situativ entwickelt, umgesetzt und reflektiert. Die Begegnung auf Augenhöhe unter «Künstlerinnen und Künstlern» ist der zentrale Punkt im Projekt. In den Zwischenbesprechungen werden die Erfahrungen und Erkenntnisse besprochen und reflektiert. Die entstandenen Werke werden dem interessierten Publikum in einer Ausstellung präsentiert. Das Projekt wird abschliessend in einer Dokumentation zusammengefasst. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 17.2.-3.4.2020 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 6.4.-21.5.2020 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 25.5.-12.6.2020 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Mi 10.06.2020, Ausstellungstrasse Feiertage: Karfreitag: Fr 10.4.2020 Ostermontag: Mo 13.4.2020 Sechsläuten: Mo 20.4.2020 Tag der Arbeit: Fr 1.5.2020 Auffahrt: Do 21.5.2020 Pfingstmontag: Mo 1.6.2020 |
Bewertungsform | Noten von A - F |