Transfer Kooperationsprojekt: Kunst in Zürich 

Wir erfinden für Zürich Tourismums Ideen für spannende und lustvolle Entdeckungstouren zum Thema Kunst im öffentlichen Raum. Die Ideen werden im Rahmen der Kooperation zu Pilot-Projekten weiter entwickelt, erprobt und evaluiert. Wünschenswert ist, dass einzelne Projekte nach dem Abschluss des Kooperationsprojekts weiterhin angeboten werden können.

Kunst im öffentlichen Raum ermöglicht den Kontakt zwischen den Kunstwerken und dem Publikum direkt und unmittelbar. Wir initiieren und fördern den Dialog mit Einbezug des ortsgebunden, historischen und interkulturellen Kontexts, entwickeln spannende Vermittlungsformate und erproben diese im öffentlichen, realen und medialen Raum.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp600-00.20F.004 / Moduldurchführung
ModulTransfer Kooperationsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungAndreas Kohli, Laura Zachmann
ZeitMo 17. Februar 2020 bis Fr 12. Juni 2020 / 13–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 15
ECTS15 Credits
VoraussetzungenTransfer 1 abgeschlossen
LehrformKooperationsprojekt
Einzel- oder Kleingruppenarbeit
Praktische und theoretische Inputs
ZielgruppenWahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • erarbeiten sich Grundwissen in den Bereichen Kunst im öffentlichen Raum, Stadtentwicklung, Raumsoziologie, interkulturelle Kompetenz.
  • setzen sich mit dem historischen Kontext eines Kunstwerks, seiner räumlichen Situierung, Wirkung und Relevanz auseinander.
  • selektionieren und bearbeiten für die Kunstvermittlung relevante Inhalte und Fragestellungen.
  • entwickeln Möglichkeiten, sich im interkulturellen Kontext über Kunstwerke auszutauschen.
  • entwickeln für eine heterogene und multikulturelle Zielgruppe zeitgemässe und markttaugliche Vermittlungsangebote und führen diese Angebote probeweise durch.
  • erhalten Einblick in die Strukturen und Anforderungen der Tourismusindustrie.
  • kommunizieren mit Projektpartnern und Interessengruppen.
InhalteIm Zentrum des Projekts steht das Potenzial der Kunst im öffentlichen Raum, Menschen unmittelbar anzusprechen und neue Sichtweisen und Gedanken anzuregen.
Während dem Kooperationsprojekt bewegen wir uns in zwei Feldern: erstens setzen wir uns mit dem Kontext eines Kunstwerks, seiner räumlichen Situierung, Wirkung und Relevanz auseinander und erarbeiten Grundkenntnisse in den Bereichen Kunst im öffentlichen Raum, Stadtentwicklung, Raumsoziologie und interkulturelle Kompetenz.
Zweitens entwickeln wir darauf aufbauend Vermittlungsprojekte, -inhalte und -formate für unterschiedliche Zielgruppen wie beispielsweise Touristen aus dem In- und Ausland, Expats und Schulklassen.

Transkulturalität spielt in diesem Kooperationsprojekt eine wichtige Rolle. Mit Fremden die lokale Kultur zu diskutieren und dadurch das Eigene neu zu sehen ist ein spannendes Feld für die Vermittlung. Für die Kulturvermittlung ist das Bewusstsein eines empathischen und reflektierten Umgangs mit den Andern, den Fremden unabdingbar.

Die Stadt Zürich versteht Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) als wichtiges Element des urbanen Lebens. Sie hat deshalb im Jahr 2006 die Arbeitsgruppe KiöR als ein strategisches Gremium initiiert.
Auf der Website der Stadt Zürich liest man: «Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum verändern die Perspektive auf den Stadtraum und ermöglichen so der Bevölkerung, ihre eigene Stadt neu zu entdecken ... Kunst im öffentlichen Raum erzählt die Geschichte der Stadt und begleitet deren Entwicklung in die Zukunft ...
Kunst im öffentlichen Raum schafft Identität für die Bevölkerung und ist ein attraktiver Standortfaktor.»

Die Zusammenarbeit mit Zürich Tourismus bietet eine Plattform um Kunst, Kultur und Vermittlung als Handlungsform zusammen zu entwickeln. Bei beiderseitigem Interesse können die Angebote anschliessend öffentlich ausgeschrieben und durchgeführt werden.
Die Organisation Zürich Tourismus versteht sich als Impulsgeber bei der Entwicklung und Realisierung von innovativen Ideen in der Tourismusdestination Zürich.
Sie beschäftigt rund 65 Mitarbeitende und etwa ebenso viele freischaffende Reiseleiterinnen und Reiseleiter.
Zürich Tourismus entwickelt aktuell neue Angebote zum Thema Kunst im öffentlichen Raum.
Bibliographie / LiteraturWird innerhalb des Moduls vorgestellt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium
Bewertungsskala: A-F
80% Anwesenheit
TermineKw 8-14
Mo-Fr
17.2.-3.4.2020

Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie)
Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs)
Mi-Do 8.30-16.30h
Fr 8.30-10.00h
(inkl. Selbststudium)

Kw 15-21
Mo-Do
6.4.-21.5.2020
Mo 8.30-16.30h
Di 8.30-12h
Mi-Do 8.30-16.30h
(inkl. Selbststudium)

Kw 22-24
Mo-Fr
25.5.-12.6.2020 (Abschluss)
8.30-16.30h
Präsentation: Mi 10.06.2020, Ausstellungstrasse

Feiertage:
Karfreitag: Fr 10.4.2020
Ostermontag: Mo 13.4.2020
Sechsläuten: Mo 20.4.2020
Tag der Arbeit: Fr 1.5.2020
Auffahrt: Do 21.5.2020
Pfingstmontag: Mo 1.6.2020
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungMit Vorträgen von:
Michael Simon, Bühnenbild, DDK, ZHdK
Joëlle Bitton, Interaction Design, DDE, ZHdK
Beate Schlingelhoff, Dozentin DKM, ZHdK
Laurent Gutierrez, PolyU, Hong Kong (Via Online-Präsenz)
Siu King, PolyU, Hong Kong (Via Online-Präsenz)
Nuria Krämer, Dozentin, Shared Campus, ZHdK
Termine (78)