Transfer Kooperationsprojekt: "Kunstlehrstuhl-Woche" 

„Kunstlehrstuhlwoche an der Berufsfachschule Baden“


Der „Kunstlehrstuhl BBB“ in Baden lädt Studierende der ZHdK ein, künstlerische Arbeiten für die Abschlussveranstaltung des Projektes zu entwickeln und auszuführen. Die persönliche Sicht auf den Kunstlehrstuhl dient als Grundlage für die eigene künstlerische Auseinandersetzung. Die Studierenden nehmen bei ihrer Arbeit die Berufslernenden und den Kunstlehrstuhl in den Fokus. Es geht um die Auseinandersetzung, was kulturelle Bildung an einer Berufsfachschule bewirken kann oder, was Kunst in der Bildung bewegt und bewirkt.

Das Projekt "Kunstlehrstuhl" an der Berufsfachschule BBB schafft kreative Begegnungen zwischen Lernenden aus gewerblichen und industriellen Berufen und Künstler*innen, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Der "Kunstlehrstuhl BBB" ist ein Angebot für die Jugendlichen und ihre Lehrpersonen. Durch den aktiven Einblick in zeitgenössisches künstlerisches und kulturelles Schaffen wird die Ausbildung an der Berufsfachschule erweitert, vertieft und ergänzt.
"Kunstlehrstuhl BBB" ist ein "Kunst-am-Bau Projekt", das durch den Neubau der Berufsfachschule BBB ermöglicht und seit 2011 erfolgreich umgesetzt wird. Das "Kunst-am-Bau Projekt" geht im Juni/Juli 2020 zu Ende.
Während der letzten acht Jahre fanden zwölf verschiedene künstlerische Projekte statt, bei denen die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Kunstschaffenden, Berufslernenden und Lehrpersonen zentral war, wo man einen anderen Blick auf das Gewöhnliche gewagt, künstlerische Denkweisen und Arbeitsprozesse kennengelernt sowie neue Horizonte erkundet hat.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp600-00.20F.002 / Moduldurchführung
ModulTransfer Kooperationsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungAldo Mozzini, Trolle Kristina
Theorie: Trolle Kristina
ZeitMo 17. Februar 2020 bis Fr 12. Juni 2020 / 13–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 8
ECTS15 Credits
VoraussetzungenTransfer 1 abgeschlossen
LehrformKooperationsprojekt
ZielgruppenWahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden…
  • setzen sich mit der Entstehungsgeschichte, Entwicklung und der Wirksamkeit des Projekts Kunstlehrstuhls auseinander.
  • setzen sich mit den Angeboten der Berufsschule und Fragen zur Bildungspolitik auseinander.
  • entwickeln von der Konzeption und Planung bis zur Ausführung ein künstlerisches Projekt eigenständig im Schulhaus der BBB.
  • können autonom, zugleich aber auch in der Gruppe denken und handeln.
  • integrieren unterschiedliche Zielgruppen in ihr Projekt.
  • bauen die Kommunikation mit Projektpartner*innen und Interessengruppen auf und führen diese eigenverantwortet.
  • thematisieren das Potenzial der Anlage des Kunstlehrstuhls für weitere Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen.
InhalteStudierende des Bachelor Art Education entwickeln ihre Projekte als persönliche Visionen im Raum. Sie suchen nach einem möglichen Ausdruck für ihr künstlerisches Verständnis: Kommentar, Eingriff, Fremdkörper, Platzierung, Mimikry, Vermittlung oder weiteres. Die Ergebnisse gelangen als Doppelauftrag je in den Kunstlehrstuhl und an einen geeigneten Ort in der Schule oder Umgebung. Dabei sind sowohl skulpturale, installative, bildnerische, fotografische, akustische und performative Manifestationen als auch partizipative und Vermittlungsprojekte möglich.

Was wird an der Berufsschule angeboten? Wer lehrt? Was hat das Projekt Kunstlehrstuhl bewirkt? Was kann Kunst bewirken? Diese Fragen betreffen Grundfragen künstlerischer Recherche in einem spezifischen Kontext. Sie können zahlreiche Formen annehmen: Beobachtende Skizze, sitespezifisches Kunstwerk, Gemälde, Licht- oder Audioinstallation, Performance, archivalische Arbeit, Feldforschung oder etwa Interviews.

Ebenso betreffen sie Grundfragen der Vermittlung: Fragen der Interaktion und der Transkulturalität sind ebenso zentral wie ein Vorgehen auf Augenhöhe, mittels teilnehmender Beobachtung oder durch die Teilnahme lokaler Akteur*innen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium
Bewertungsskala: A-F
80% Anwesenheit
TermineKw 8-14
Mo-Fr
17.2.-3.4.2020

Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie)
Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs)
Mi-Do 8.30-16.30h
Fr 8.30-10.00h
(inkl. Selbststudium)

Kw 15-21
Mo-Do
6.4.-21.5.2020
Mo 8.30-16.30h
Di 8.30-12h
Mi-Do 8.30-16.30h
(inkl. Selbststudium)

Kw 22-24
Mo-Fr
25.5.-12.6.2020 (Abschluss)
8.30-16.30h
Präsentation: Mi 10.06.2020, Ausstellungstrasse

Feiertage:
Karfreitag: Fr 10.4.2020
Ostermontag: Mo 13.4.2020
Sechsläuten: Mo 20.4.2020
Tag der Arbeit: Fr 1.5.2020
Auffahrt: Do 21.5.2020
Pfingstmontag: Mo 1.6.2020
BewertungsformNoten von A - F
Termine (75)