Fachgeschichte(n) der ästhetischen Bildung (Berufspraxis-Kontext, Ringveranstaltung)
Laura Zachmann und Gäste
2 Creditsbae-bae-vt601.01.20F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.20F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602-01.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt Gewerbemuseum Winterthur: «Federn - wärmen, verführen, fliegen»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: "Kunstlehrstuhl-Woche"
Aldo Mozzini, Trolle Kristina
Theorie: Trolle Kristina
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Angebote für jugendliche Geflüchtete
Serge Lunin, Laura Hew,
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.006
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 2
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger, Conradin Wolf
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Laura Zarotti
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Kultur in Wetzikon - Wetzikon ist überall?
Stefan Wettstein
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.007
Transfer Kooperationsprojekt: Kunst in Zürich
Andreas Kohli, Laura Zachmann
15 Creditsbae-bae-dp600-00.20F.004
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.20F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.20F.001
Transfer Kooperationsprojekt: "Kunstlehrstuhl-Woche"
„Kunstlehrstuhlwoche an der Berufsfachschule Baden“
Der „Kunstlehrstuhl BBB“ in Baden lädt Studierende der ZHdK ein, künstlerische Arbeiten für die Abschlussveranstaltung des Projektes zu entwickeln und auszuführen. Die persönliche Sicht auf den Kunstlehrstuhl dient als Grundlage für die eigene künstlerische Auseinandersetzung. Die Studierenden nehmen bei ihrer Arbeit die Berufslernenden und den Kunstlehrstuhl in den Fokus. Es geht um die Auseinandersetzung, was kulturelle Bildung an einer Berufsfachschule bewirken kann oder, was Kunst in der Bildung bewegt und bewirkt.
Das Projekt "Kunstlehrstuhl" an der Berufsfachschule BBB schafft kreative Begegnungen zwischen Lernenden aus gewerblichen und industriellen Berufen und Künstler*innen, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Der "Kunstlehrstuhl BBB" ist ein Angebot für die Jugendlichen und ihre Lehrpersonen. Durch den aktiven Einblick in zeitgenössisches künstlerisches und kulturelles Schaffen wird die Ausbildung an der Berufsfachschule erweitert, vertieft und ergänzt.
"Kunstlehrstuhl BBB" ist ein "Kunst-am-Bau Projekt", das durch den Neubau der Berufsfachschule BBB ermöglicht und seit 2011 erfolgreich umgesetzt wird. Das "Kunst-am-Bau Projekt" geht im Juni/Juli 2020 zu Ende.
Während der letzten acht Jahre fanden zwölf verschiedene künstlerische Projekte statt, bei denen die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Kunstschaffenden, Berufslernenden und Lehrpersonen zentral war, wo man einen anderen Blick auf das Gewöhnliche gewagt, künstlerische Denkweisen und Arbeitsprozesse kennengelernt sowie neue Horizonte erkundet hat.
Der „Kunstlehrstuhl BBB“ in Baden lädt Studierende der ZHdK ein, künstlerische Arbeiten für die Abschlussveranstaltung des Projektes zu entwickeln und auszuführen. Die persönliche Sicht auf den Kunstlehrstuhl dient als Grundlage für die eigene künstlerische Auseinandersetzung. Die Studierenden nehmen bei ihrer Arbeit die Berufslernenden und den Kunstlehrstuhl in den Fokus. Es geht um die Auseinandersetzung, was kulturelle Bildung an einer Berufsfachschule bewirken kann oder, was Kunst in der Bildung bewegt und bewirkt.
Das Projekt "Kunstlehrstuhl" an der Berufsfachschule BBB schafft kreative Begegnungen zwischen Lernenden aus gewerblichen und industriellen Berufen und Künstler*innen, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Der "Kunstlehrstuhl BBB" ist ein Angebot für die Jugendlichen und ihre Lehrpersonen. Durch den aktiven Einblick in zeitgenössisches künstlerisches und kulturelles Schaffen wird die Ausbildung an der Berufsfachschule erweitert, vertieft und ergänzt.
"Kunstlehrstuhl BBB" ist ein "Kunst-am-Bau Projekt", das durch den Neubau der Berufsfachschule BBB ermöglicht und seit 2011 erfolgreich umgesetzt wird. Das "Kunst-am-Bau Projekt" geht im Juni/Juli 2020 zu Ende.
Während der letzten acht Jahre fanden zwölf verschiedene künstlerische Projekte statt, bei denen die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Kunstschaffenden, Berufslernenden und Lehrpersonen zentral war, wo man einen anderen Blick auf das Gewöhnliche gewagt, künstlerische Denkweisen und Arbeitsprozesse kennengelernt sowie neue Horizonte erkundet hat.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.20F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Aldo Mozzini, Trolle Kristina Theorie: Trolle Kristina |
Zeit | Mo 17. Februar 2020 bis Fr 12. Juni 2020 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 8 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden…
|
Inhalte | Studierende des Bachelor Art Education entwickeln ihre Projekte als persönliche Visionen im Raum. Sie suchen nach einem möglichen Ausdruck für ihr künstlerisches Verständnis: Kommentar, Eingriff, Fremdkörper, Platzierung, Mimikry, Vermittlung oder weiteres. Die Ergebnisse gelangen als Doppelauftrag je in den Kunstlehrstuhl und an einen geeigneten Ort in der Schule oder Umgebung. Dabei sind sowohl skulpturale, installative, bildnerische, fotografische, akustische und performative Manifestationen als auch partizipative und Vermittlungsprojekte möglich. Was wird an der Berufsschule angeboten? Wer lehrt? Was hat das Projekt Kunstlehrstuhl bewirkt? Was kann Kunst bewirken? Diese Fragen betreffen Grundfragen künstlerischer Recherche in einem spezifischen Kontext. Sie können zahlreiche Formen annehmen: Beobachtende Skizze, sitespezifisches Kunstwerk, Gemälde, Licht- oder Audioinstallation, Performance, archivalische Arbeit, Feldforschung oder etwa Interviews. Ebenso betreffen sie Grundfragen der Vermittlung: Fragen der Interaktion und der Transkulturalität sind ebenso zentral wie ein Vorgehen auf Augenhöhe, mittels teilnehmender Beobachtung oder durch die Teilnahme lokaler Akteur*innen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 17.2.-3.4.2020 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 6.4.-21.5.2020 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 25.5.-12.6.2020 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Mi 10.06.2020, Ausstellungstrasse Feiertage: Karfreitag: Fr 10.4.2020 Ostermontag: Mo 13.4.2020 Sechsläuten: Mo 20.4.2020 Tag der Arbeit: Fr 1.5.2020 Auffahrt: Do 21.5.2020 Pfingstmontag: Mo 1.6.2020 |
Bewertungsform | Noten von A - F |