

Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.20F.002


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.002


Lars Mlekusch
1.5 CreditsDMU-WKAN-1201.20F.001


Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.20F.001


2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.20F.001


Cécile Hummel
2 Creditsmae-vkp-209.20F.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.20F.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20F.001


Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.20F.001


Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.20F.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF


Andreas Bürgisser (ABü), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.20F.001


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)


Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.20F.002


Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.20F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.20F.001


Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.20F.001


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20F.001


Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.20F.001


Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.20F.001


Natalia Ursina Sidler, Susanne Petersen Stv. ab 30.4.20
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20F.002


Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.20F.001


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.20F.001


Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.20F.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.20F.001


Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.001


Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.002


Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001


Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.20F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001


Basil Rogger
Njomza Dragusha
Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.004


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.006


Rada Leu, Peter Tränkle, Claudio Bucher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.008


Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.20F.001


Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.20F.001


Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.20F.001


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2p4p.BFI.20F.001


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20F.001


Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.20F.002


Cécile Hummel
1 Creditmae-mae-106.20F.001


Ruedi Widmer
4 Creditsmae-mtr-201.20F.001


Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-203.20F.004


Eirini Sourgiadaki, Fabian Gutscher
1 CreditMTR-MTR-1019.20F.001


Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.20F.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.001


Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.002


Barbara Naegelin
Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.003


Patrick Müller, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.004


Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.005


Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.003


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.002


Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.003


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.006


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.001


Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.010


Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.004


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.008


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20F.017


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.20F.001


Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.20F.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20F.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20F.004
Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV) 


Rubrik: Sprache / Kommunikation / Wahrnehmung
Keywords: Wissenschaft & Wahrnehmung, Strategien der Verdoppelung und vergleichendes Sehen, Buchgestaltung
Das vergleichende Sehen und mit ihm das Unterscheiden von Gleichheit, Ähnlichkeit und Differenz gehören zur grundlegenden Funktionsweise der menschlichen Intelligenz und damit auch zu den gängigen Methoden von Wissenschaft, Kunst und Design. Wir beschäftigen uns mit Wiederholung und Variante anhand von historischen und aktuellen Beispielen aus den drei Bereichen. Johann Caspar Lavaters physiognomische Studien, die Kriminalistik oder die Industrietypologien des Fotografenpaars Bernd und Hilla Becher werden ebenso zur Sprache kommen wie die Taxonomie in der Botanik. Wir untersuchen Strategien der Verdoppelung in Architektur und Design (Twin Towers), Doppelprojektionen in der Kunstgeschichte (Wölfflin) und Bildpaare und Doppelseiten in der Buch- und Zeitschriftengestaltung, wo der Vergleich auch als rhetorisches Mittel eingesetzt wird.
Keywords: Wissenschaft & Wahrnehmung, Strategien der Verdoppelung und vergleichendes Sehen, Buchgestaltung
Das vergleichende Sehen und mit ihm das Unterscheiden von Gleichheit, Ähnlichkeit und Differenz gehören zur grundlegenden Funktionsweise der menschlichen Intelligenz und damit auch zu den gängigen Methoden von Wissenschaft, Kunst und Design. Wir beschäftigen uns mit Wiederholung und Variante anhand von historischen und aktuellen Beispielen aus den drei Bereichen. Johann Caspar Lavaters physiognomische Studien, die Kriminalistik oder die Industrietypologien des Fotografenpaars Bernd und Hilla Becher werden ebenso zur Sprache kommen wie die Taxonomie in der Botanik. Wir untersuchen Strategien der Verdoppelung in Architektur und Design (Twin Towers), Doppelprojektionen in der Kunstgeschichte (Wölfflin) und Bildpaare und Doppelseiten in der Buch- und Zeitschriftengestaltung, wo der Vergleich auch als rhetorisches Mittel eingesetzt wird.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-4024.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 4. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Ulrike Meyer Stump |
Zeit | Mo 24. Februar 2020 bis Mo 25. Mai 2020 / 15–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll (beschränkte Platzzahl). Die Teilnahme am Seminar darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiensekretariat abgesprochen werden. Verbindliche Anmeldungen vom 27.1. - 9.2.20 via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Wahlpflichtseminar für Studierende im 4. Semester |
Inhalte | Wir lesen theoretische Texte zum vergleichenden Sehen, zu Ähnlichkeit und Differenz, zur Wiederholung und Verdoppelung und diskutieren historische und aktuelle Beispiele aus Wissenschaft, Kunst und Design. Die Studierenden sind frei, ein Referatsthema aus ihrem eigenen Interessenbereich zu wählen, solange es einen klaren Bezug zum Seminar hat. Es können auch künstlerische oder gestalterische Forschungsprojekte zum Thema entstehen, die anstatt eines Referats präsentiert werden. |
Bibliographie / Literatur | Bader, Lena, u.a., Hg. Vergleichendes Sehen. München: Wilhelm Fink, 2010. Belting, Hans. Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München: Wilhelm Fink, 2001. Benjamin, Walter. „Lehre vom Ähnlichen.“ In: Medienästhetische Schriften. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2002, 117-22. Blum, Gerd u.a., Hg. Pendant Plus. Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin: Reimer, 2012. Brun, Mathias und Gerhard Scholtz, Hg. Der vergleichende Blick. Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften. Berlin: Reimer, 2017. Funk, Gerald u.a., Hg. Ästhetik des Ähnlichen. Zur Poetik und Kunstphilosophie der Moderne. Frankfurt a. M.: Fischer, 2000. Foucault, Michel. Die Ordnung der Dinge. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1971. Lutz, Helga u.a., Hg. Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript, 2006. Stafford, Barbara Maria. Visual Analogy. Consciousness as the Art of Connecting. Cambridge, Mass.: MIT Press, 2001. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Lektüre, Referat oder Präsentation künstlerisches/gestalterisches Forschungsprojekt |
Termine | Montags vom 24. Februar bis 25. Mai 2020 Kein Seminar an folgenden Terminen: 13./20. April 2020 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Texte werden von der Dozentin geliefert. |