’Thinking Outside the Box! Einführung in die Jazz – und Popästhetik für Klassiker (gLV)
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.20F.002
Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.002
Atelier Neue Musik: Der Komponist, Elektroniker und Organist Wolfgang Mitterer (gLV)
Lars Mlekusch
1.5 CreditsDMU-WKAN-1201.20F.001
Atelier Neue Musik: krach & klang (gLV)
Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001
Atelier Neue Musik: Neue Werke für Streichinstrumente mit oder ohne Elektronik (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.20F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.20F.001
Bildpraxis Zeichnen: Versuche mit Körpern im Raum. Dreidimensionalität und Bewegung (gLV)
Cécile Hummel
2 Creditsmae-vkp-209.20F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.20F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20F.001
Design, Ökologie und Nachhaltigkeit (gLV)
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.20F.001
Dieter Ringli: Was ist Popmusik und wie und warum funktioniert sie? (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Diskurse der Performativität: Repräsentation(en)_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion: Theater der Welt - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Material schlachten - (gLV)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theaterpraktische Übung: Appropriation now! - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.20F.002
Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.20F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.20F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.20F.001
GANZ OHR: Hörzirkel für Neue Musik ab 1950 bis heute (gLV)
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.20F.001
Herkunft (er)zählt - Designerbiografien im sozialen und wirtschaftlichen Kontext (gLV)
Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.20F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Susanne Petersen Stv. ab 30.4.20
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.20F.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.20F.001
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.20F.001
Kritik und Sauglattismus - die postmodernen 1970er und 1980er Jahre (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.20F.001
Kulturanalysen I: BILDERSPRECHSTUNDE – in der kulturanalytischen Denkpraxis (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.20F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001
LAB 4: Commons/Allmende (gLV)
Basil Rogger
Njomza Dragusha
Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.004
LAB 6: Publikations-Lab (gLV)
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.006
LAB 7: "Stop, Collaborate and Listen!" – Sonic Adventures in Identity (gLV)
Rada Leu, Peter Tränkle, Claudio Bucher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.008
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.20F.001
Lukasz Polowczyk: The art of music PR and Visual Development (gLV)
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.20F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.20F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2p4p.BFI.20F.001
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.003
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20F.001
Neues Musiktheater zwischen Vision und Tradition (gLV)
Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.20F.002
Pool II: Bildpraxis Zeichnen: Versuche mit Körpern im Raum. Dreidimensionalität und Bewegung
Cécile Hummel
1 Creditmae-mae-106.20F.001
Pool II: vpu: Trading Identities. Zollfreilager im kritischen Dialog mit dem Theater-Spektakel (gLV)
Ruedi Widmer
4 Creditsmae-mtr-201.20F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZFICTON) (gLV)
Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-203.20F.004
Projektwoche 1: Windtunnel_within/verse (gLV)
Eirini Sourgiadaki, Fabian Gutscher
1 CreditMTR-MTR-1019.20F.001
Projektwoche Chor/Kantorei und Orchester Maurice Duruflé (Requiem)/Frank Martin (Et la vie l'emporta) (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.20F.001
Seminar 1: Kolloquien zur Transdisziplinarität in und mit den Künsten — Colloquia Transdisciplinarity in and with the arts (gLV)
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.001
Seminar 2: Übersetzen als Kulturtechnik – Translating as cultural technique (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.002
Seminar 3: Trading Identities. Belonging and belongings in global culture(s) (gLV)
Barbara Naegelin
Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.003
Seminar 4: Paradoxien der Partizipation (gLV)
Patrick Müller, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.004
Seminar 5: Das Wissen der Künste Vol. II: Situiertheit (gLV)
Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.005
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Theorie: "Love like Poison" - Liebe im zeitgenössischen Film (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.003
Theorie: Autorenkino – Rainer Werner Fassbinder (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.002
Theorieschwerpunkt: Das Musiktheater Richard Wagners (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.003
Theorieschwerpunkt: Klassik – Klassizismus – Neoklassizismus (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.006
Theorieschwerpunkt: Professor Bad Trips Lektionen, oder wie klingt eigentlich die Farbe des Meers? (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.001
Theorieschwerpunkt: Requiem-Vertonungen durch sechs Jahrhunderte (gLV)
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.010
Theorieschwerpunkt: Von Wien, Berlin, Paris nach Hollywood (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.004
Theorieschwerpunkt: Wieviel Improvisation steckt in der Komposition? Analytische Ansätze auf der Basis musikalischer Praktiken (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.008
Theory: Philosophy for the 21st Century - "All Incomplete" (Harney & Moten) (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20F.017
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 2 (Fortsetzung vom Herbstsemester) (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.20F.001
Verflechtungen und Differenzen von Musik und Sprache in der Gegenwart (gLV)
Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.20F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20F.001
Wissenschaftliches Proseminar- Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20F.004
Seminar 6: Thinking Sonic Worlds (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.20F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Antoine Chessex, Patrick Müller |
Zeit | Fr 17. April 2020 bis Fr 29. Mai 2020 / 13:30–16:45 Uhr 2. Quartal wöchentlich |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 30 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Inhalte | The course concretizes the continuation of the exploration of sound studies from the manifold perspectives of transdisciplinarity as initiated during the past semesters. By acknowledging the fact that listening is neither neutral, nor purely physiological but mostly oriented, situated and constructed, the course explores sonic materialism from specific historical, technological, cultural, social and ecological perspectives while addressing issues around these fields of research. Departing from a position reducing sound as an immaterial outside, sonic materialism aims to consider sound as a producer of intensities and becoming, thus attempting to escape solely dualist perceptions like representation/signification, nature/culture or human/non-human. The course aims to implement a critical approach to sound and listening helping the reflection of non-linear sonic histories that are saturated with frictions. Presented as a complementary alternative to visual studies of media and society, the goal of the course is to help implement the subjective ear as a major instrument for the production of artistic and scientific knowledges. Moreover, the course aims to imagine and experiment different languages to address sound and listening while thinking sonic worlds transversally in the present time outside of a specialized musical grammar. By engaging with current literature within sound studies, the seminar will permit to reflect varied sensible ways to listen to sonic worlds nowadays and will try to approach sound and listening as a multiple (inter)relational practice. Furthermore, by investigating actual discourses and positions to be found within adventurous sonic practices like sound art, field recordings, acoustic ecology, speculative sonic fiction, soundscapes and noise, the students will benefit from an insight into current sonic arts. The course is opened to non-musicians and to anyone interested to reflect sound and listening from a transversal perspective. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | Freitagnachmittag jeweils 13:30 bis 16:45 Uhr am 17.4. / 24.4. / 8.5. / 15.5. / 22.5. / 29.5. |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Language of instruction is English. |