Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.20F.002
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.002
Lars Mlekusch
1.5 CreditsDMU-WKAN-1201.20F.001
Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.20F.001
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.20F.001
Cécile Hummel
2 Creditsmae-vkp-209.20F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.20F.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20F.001
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.20F.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.20F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Andreas Bürgisser (ABü), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.20F.001
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.20F.002
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.20F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.20F.001
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.20F.001
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20F.001
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.20F.001
Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.20F.001
Natalia Ursina Sidler, Susanne Petersen Stv. ab 30.4.20
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20F.002
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.20F.001
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.20F.001
Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.20F.001
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.20F.001
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.001
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.002
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.20F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001
Basil Rogger
Njomza Dragusha
Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.004
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.006
Rada Leu, Peter Tränkle, Claudio Bucher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.008
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.20F.001
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.20F.001
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.20F.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2p4p.BFI.20F.001
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20F.001
Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.20F.002
Cécile Hummel
1 Creditmae-mae-106.20F.001
Ruedi Widmer
4 Creditsmae-mtr-201.20F.001
Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-203.20F.004
Eirini Sourgiadaki, Fabian Gutscher
1 CreditMTR-MTR-1019.20F.001
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.20F.001
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.001
Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.002
Barbara Naegelin
Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.003
Patrick Müller, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.004
Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.005
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.003
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.002
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.003
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.006
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.001
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.010
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.004
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.008
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20F.017
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.20F.001
Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.20F.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20F.004
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Grundlagenseminar
Grundlagenseminar
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende Angebote
(...)
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende AngeboteBisheriges Studienmodell
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende Angebote
(weniger)
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende Angebote| Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK15-1.20F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Natalia Ursina Sidler, Susanne Petersen Stv. ab 30.4.20 |
| Minuten pro Woche | 120 |
| ECTS | 0 Credits |
| Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
| Lehrform | Seminar Fachwissenschaft/Praxis |
| Lernziele / Kompetenzen | • Erarbeiten eines persönlichen Stils in der freien Improvisation • Erarbeiten eines Katalogs möglicher Beispiele und Konzeptideen sowie Herangehensweisen zum Konzeptunterricht • Analysierendes Erkennen der Spiel-Techniken bei vorgegebenen Konzepten und Improvisationsbeispielen • Verstehen der unterschiedlichen Stile in der Improvisation und der Spontankomposition • Grundlegendes vertieftes Verständnis für untraditionelle Spieltechniken und deren Notation auf verschiedenen Instrumenten |
| Inhalte | • Einführung in die unterschiedlichen Arten der Konzeptimprovisation und der freien idiomatisch ungebundenen Improvisation • Analytische Beschäftigung mit Improvisationskonzepten (z.B. rote reihe UE) unter Berücksichtigung einer heute im Unterricht möglichen Aufführungspraxis • Praktische musikalische Arbeit in Kleinbesetzungen (Duos, Trios) über zwei Semester in der Spontankomposition und der freien Improvisation • Kennenlernen der unterschiedlichen Arten von Notationen der zeitgenössischen Musik (u.a. Rahmennotation Graphik, Unterschied Musikpartitur- Bildpartitur) • Techniken des präparierten Klaviers • Spieltechniken auf unterschiedlichen Instrumenten |
| Bibliographie / Literatur | wird im Kurs je nach Thema mit- und ausgeteilt |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Individuell nach Absprache mit der Dozentin |
| Termine | Donnerstag, 16:30-18:30h |
| Dauer | 120' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | 4212 |