Wer bin ich als Marke – und wenn ja, wie viele? 

Einführung in eine balancierte Marketing-Strategie
Nummer und TypZMO-ZMO-K162.1.20F.001 / Moduldurchführung
ModulWer bin ich als Marke – und wenn ja, wie viele? 
VeranstalterZ-Module
LeitungDr. Jesse Raymond Bächler, ZHAW SML Institut für Marketing Management (IMM)
Zeit
Mo 10. Februar 2020 bis Fr 14. Februar 2020 / 9:15–16:45 Uhr
OrtZT 6.H02 Seminarraum (17P TL) Klavier
Anzahl Teilnehmende8 - 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformFrontalunterricht, Gruppenarbeit, E-Learning
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenÜberall im wirtschaftlichen Leben geht es um Marken. Dank des hier erworbenen "Marketing Thinkings" gelingt es den Teilnehmenden, ihre Positionierung als unverhandelbares Set von Prinzipien anzuwenden, das ihre Authentizität stützt und sie gleichzeitig im Erwerbsleben voranbringt. Die erworbene Kernkompetenz liegt im dezidierten Nein-Sagen, das einer konsistenten Kombination von Marken-Identität und Marketing-Strategie entspringt.
InhalteMit jedem Tag wächst die bereits unermessliche Fülle an Marketing-Optionen noch weiter. Ein Trend jagt den anderen, und die Fans/Kunden wechseln mit jedem Projekt. Zum finanziellen Druck kommt der Stress, jede neue Trendwelle auf zig Accounts mitzureiten, um "relevant" zu bleiben. Wer aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, sollte nicht noch tiefer hineingehen.

In diesem Z-Modul lernen die Teilnehmenden, wie sie die eigene Marke als Orientierungspunkt definieren und so den Überblick (zurück)gewinnen können. Dazu machen sie sich vertraut mit den Konzepten "Identität" und "Strategie" und lernen, wie sie eine Balance zwischen Selbstausdruck und Marktorientierung herstellen.

Identität: Anhand eines von 12 Archetypen können sie ihre Visionen, Werte und Grenzen klar erkennen. Sie befassen sich mit Markenarchetypen im strategischen Marketing sowie der Ermittlung des eigenen Markenarchetyps.

Fans/Kunden: Angelehnt an ihren Archetyp können sie nachvollziehen, wem sie wie welchen Nutzen stiften. Sie befassen sich mit Konsum als Ausdruck von Identität und Authentizität sowie der Sinnfrage und Ausdrucksweise des eigenen Markenarchetyps.

Strategie: Abgeleitet von ihrem Archetyp können sie eindeutig Instrumente, Kanäle und Tonalität ihrer (Selbst-)Vermarktung bestimmen. Sie befassen sich mit Balance von Selbstausdruck und Kundenorientierung sowie Stärken/Schwächen/Prioritäten des eigenen Markenarchetyps online.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineFS 20 in KW 7 vom 10.2. - 14.2.2020
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDas Z-Modul wird mit einer Präsentation von euren eigenen Markenarchetypen abgeschlossen. Je nach Anzahl Teilnehmenden müssen wir die Form anpassen. Grundsätzlich möchten wir jedoch völlige Freiheit gewährleisten.
Termine (5)