Cyberperformance 

Proben, spielen, aufführen im digitalen Netz
Nummer und TypZMO-ZMO-K166.1.20F.001 / Moduldurchführung
ModulCyberperformance 
VeranstalterZ-Module
LeitungPatrick Müller, Department Kulturanalysen und Vermittlung, Master Transdisziplinarität
Matthias Ziegler, Departement Musik, Profil Klassik
Zeit
Mo 10. Februar 2020 bis Fr 14. Februar 2020 / 9:15–16:45 Uhr
OrtForschungsraum: Immersive Arts Space
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
InhalteDas Kunstwort „Cyberformance“ bezeichnet eine Verbindung von „Cyberspace“ und „Performance“: Spielen im digitalen (Inter-)Netz. Gemeint sind künstlerische Ausdruckformen, in denen Aufführende in geographisch voneinander entfernten Räumen so über das Internet miteinander verbunden sind, dass sie in Echtzeit interagieren können. Man stelle sich ein Skype-Gespräch vor, bei dem nicht nur sprachliche Informationen ausgetauscht werden, sondern auch körperliche Bewegungen (im Tanz), instrumentale Klänge (in der Musik), expressives Sprechen (im Theater). Dies ergibt neuartige Möglichkeiten des Zusammenarbeitens über Distanz – sei es für Probeprozesse oder für Aufführungen.

Das Z-Modul findet im „Immersive Arts Space“ der ZHdK statt, einem disziplinübergreifenden Forschungsraum, der unter anderem eine Reihe von Technologien zur Verfügung stellt, welche die Zusammenarbeit über Distanz erleichtert beziehungsweise ermöglicht. In der Workshop-Woche werden in einem ersten Teil leicht zugängliche Tools besprochen (1), es geht aber auch darum, in Technologien einzuführen, welche höheren Qualitätsanforderungen an Klang, Bild und Bewegung entsprechen können und neue künstlerische Möglichkeiten eröffnen (2-4):
(1) künstlerische Möglichkeiten des Umgangs mit Videochat-Programmen (Skype, Zoom) für MusikerInnen, SchauspielerInnen, TänzerInnen;
(2) Techniken der Klangübertragung / Streamings in hoher Qualität (JackTrip);
(3) Techniken der Videoübertragungen / Streamings in hoher Qualität (UltraGrid);
(4) Techniken von Motion Capture und Video Mapping für Bewegungsaspekte (Optitrack und Sparck).

Im Zentrum des Z-Modules steht – in einem zweiten Teil – die künstlerische Erkundung dieser Mittel: Online-Jamming, Cyberdance, Netztheater, Improvisation im Internet.
Bibliographie / LiteraturFalls bestehen
Beispiele von Cyberperformances der Dozierenden:
Moving Screens, Sounds, and Bodies: https://youtu.be/LXMi2U9qesg
Showreel: https://bit.ly/2Z48GJB
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineFS 20 in KW 7 vom 10.2. - 14.2.2020
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungInterne Anmerkung:
Das Z-Modul steht in Zusammenhang mit dem Digital Skills-Projekt von swissuniversities. Es werden Lehrmittel und Tools erarbeitet, die Kollaboration über Distanz (Telematik) stärker in die Lehre bringen möchten. Im Z-Modul können solche Lehrmittel und Tools eingesetzt bzw. getestet werden.