Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative 

Wie Künstler und Kreative Social Media, Blogs und Onlinedienste gezielt zur Vernetzung und Profilierung nutzen können.
Nummer und TypZMO-ZMO-K121.1.20F.001 / Moduldurchführung
ModulDas digitale Selbst: Social Media für Künstler und Kreative 
VeranstalterZ-Module
LeitungChristian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
Zeit
Mo 10. Februar 2020 bis Fr 14. Februar 2020 / 9:15–16:45 Uhr
OrtZT 4.T31 Seminarraum (20P TL) Toni-Areal
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMindestens ein bestehendes Profil in einem Social Network (z.B. Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, LinkedIn oder Twitter)
Lehrform
  • Seminar/ Workshop mit Übungen
  • Diskussion des Medienwandels durch Social Media und mobile Kommunikation
  • Analyse von Beispielen im Bereich Kreativwirtschaft/ Kunst/ Medien (Case Studies)
  • Analyse der eigenen Person und eigener Projekte
  • Erarbeitung eines Auftritts und einer Content-Strategie für die einzelnen Teilnehmer und ihre Projekte
  • Gastvorträge
  • Auswertung und Feedback
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden kennen bestehende Publikationsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, können diese beurteilen und einordnen und setzen sie gezielt für die eigene gestalterische oder künstlerische Arbeit ein.
InhalteDie Studierenden analysieren ihr berufliches und persönliches Netzwerk. Sie untersuchen die Netzwerke erfolgreicher Exponenten ihrer Disziplin. Sie kennen digitale Werkzeuge der Vernetzung und können deren Stärken und Schwächen in konkreten Anwendungskontexten beurteilen. Sie konzipieren anhand des Digital Engagement Framework einen wirkungsvollen Auftritt im Social Web. Im Workshop arbeiten sie an ihren eigenen Profilen bei Twitter, Facebook, LinkedIn, XING und ähnlichen Plattformen.
Der aktuelle Medienwandel (Konvergenz, Crossmedia, Social Web) wird reflektiert.
Die Dozenten sind Experten im Bereich Social Media und geben direktes Feedback zur besseren Social Media-Präsenz und zur digitalen Eigenvermarktung der Teilnehmenden und/oder ihrer Projekte.
Bibliographie / LiteraturLöffler (2014), Think Content!
Ross (2013), Wie überlebe ich als Künstler? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
Visser/Richardson (2013): Digital engagement in Culture, Heritage and the Arts. (www.digitalengagementframework.com)
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • 80% Anwesenheit
  • Eigene Präsenz und aktives Agieren in mindestens einem Netzwerk eröffnen oder ausbauen (z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, XING, Pinterest)
  • Präsentation der eigenen Networking- und Selbstdarstellungsstrategien im Netz
TermineFS 20 in KW 7 vom 10.2. - 14.2.2020
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)