

Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator, Gäste:
René A. Feldbauer, Verkaufstrainer, Susanne König, Kreativunternehmerin
& Antonio Scarponi, Architekt, Soziologe, Visionär
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.20F.001


Heinrich Lüber (DKV, Leitung); Sylvia Sobottka (Theater), Janina Krepart (Mittelbau DKV), Gäste: Olivia Jaques, Riccarda Naef, Tania Bruguera
6 CreditsZMO-ZMO-L003.3.20F.001


Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.20F.001


Brigitta Schrepfer, DMU, lehrt Tanz, Tanz und Anatomie im Profil Musik und Bewegung / Schulmusik
Martina Bovet, DMU, lehrt Fachdidaktik, Gesang, Musikdidaktik, Stimmbildung im Profil Klassik und Jazz & Pop
2 CreditsZMO-ZMO-K161.1.20F.001


Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
2 CreditsZMO-ZMO-K111a.1.20F.001


Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher, Dozent im Dept. Kulturanalysen und Vermittlung und in der Weiterbildung plus Gäste mit interdisziplinärem Hintergrund
2 CreditsZMO-ZMO-K163.1.20F.001


Patrick Müller, Department Kulturanalysen und Vermittlung, Master Transdisziplinarität
Matthias Ziegler, Departement Musik, Profil Klassik
2 CreditsZMO-ZMO-K166.1.20F.001


Stefan Kreysler (Dossier Veranstaltungen ZHdK)
Nadja Furrer (Leiterin Event Services ZHdK)
Tobias Gugg (Leiter Raumverwaltung, Facility Management ZHdK)
2 CreditsZMO-ZMO-K119.1.20F.001


Dr. Francis Müller, DDE, Kultursoziologe
PD Dr. Gabriela Muri, Kulturanthropologin
Prof. Dr. Christoph Maeder, Wissenssoziologe
2 CreditsZMO-ZMO-K117.1.20F.001


Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.20F.001


Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.20F.001


Aleksandra Szewc / Industrial Designer MA / Unterrichtsassistenz Vertiefung Industrial Design
Laurin Schaffner / Industrial Designer BA / Unterrichtsassistenz Vertiefung Industrial Design
verantwortlich: Nicole Kind Leiterin Vertiefung Industrial Design
2 CreditsZMO-ZMO-K101.1.20F.001


Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtungen Film (DDK) & Style & Design (DDE) und im Propädeutikum
2 CreditsZMO-ZMO-K128.1.20F.001


Franka Grosse, dipl. Designerin, Dozentin Designgeschichte/-theorie (F+F, SfGZ)
Christine Schranz, Dr. phil., MA Szenografie, dipl. Designerin
Verantwortlicher: Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K142.1.20F.001


Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
2 CreditsZMO-ZMO-K139.1.20F.001


Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari; Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.20F.001


Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.20F.001


Anselm Caminada, Musiker und Sounddesigner
Eliane Binggeli-Esposito, Videokünstlerin, Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin und Fotografin, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K135.1.20F.001


Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design, Founder artsnext.ch und Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.20F.001


Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Suzanne Zahnd, Autorin / Musikerin
Gast: Gerhard Meister, Autor
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.20F.001


Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK
Esther Maria Häusler, Dozentin ZHdK DDK
Jeanette Engler, Tänzerin
Muriel Bader Dozentin ZHdK DMU,
2 CreditsZMO-ZMO-K159.1.20F.001


Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.20F.001


Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.20F.001


Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.20F.001


Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.20F.001


Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VideokünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.20F.001


William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.20F.001


Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.20F.001


Thomas Peter, Musiker/Komponist und Klangkünstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.20F.001


Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
2 CreditsZMO-ZMO-K104.1.20F.001


Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.20F.001


Dr. Jesse Raymond Bächler, ZHAW SML Institut für Marketing Management (IMM)
2 CreditsZMO-ZMO-K162.1.20F.001


Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.20F.001


Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.20F.001
blast your imagination 


Ideen, Ideen, Ideen …
„The best way to have a good idea is to have a lot of ideas“ (Linus Pauling, Nobelpreisträger Chemie / Friedensnobelpreis)
Neue Ideen sind das wesentliche Kapital für Akteure in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Studierenden lernen ergebnisoffen in die Ideenfindung einzusteigen und Kreativitätstechniken alleine oder im Team anzuwenden.
Alle Methoden der Ideenfindung verfolgen das Ziel, neue Denkansätze zu entwickeln. Aus den unzähligen Methoden der Ideenfindung (Kreativitätstechniken) gilt es Methoden zu extrahieren, die dazu geeignet sind, die individuelle und jeweils erforderliche Arbeitsweise zu unterstützen.
In verschiedenen Versuchsanordnungen und Aufgabenstellungen wird ein persönliches Methodenspektrum der Ideenfindung aufgebaut. Die verschiedenen Design- und Kunst-Disziplinen im Z-Modul unterstützen die kooperative Lernform.
Was sagen die Studierenden? Abwechslungsreich, unterhaltsam, viel Praxis, sehr gutes Arbeitsklima, sehr motivierende Dozenten, viel gelernt.
„The best way to have a good idea is to have a lot of ideas“ (Linus Pauling, Nobelpreisträger Chemie / Friedensnobelpreis)
Neue Ideen sind das wesentliche Kapital für Akteure in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Studierenden lernen ergebnisoffen in die Ideenfindung einzusteigen und Kreativitätstechniken alleine oder im Team anzuwenden.
Alle Methoden der Ideenfindung verfolgen das Ziel, neue Denkansätze zu entwickeln. Aus den unzähligen Methoden der Ideenfindung (Kreativitätstechniken) gilt es Methoden zu extrahieren, die dazu geeignet sind, die individuelle und jeweils erforderliche Arbeitsweise zu unterstützen.
In verschiedenen Versuchsanordnungen und Aufgabenstellungen wird ein persönliches Methodenspektrum der Ideenfindung aufgebaut. Die verschiedenen Design- und Kunst-Disziplinen im Z-Modul unterstützen die kooperative Lernform.
Was sagen die Studierenden? Abwechslungsreich, unterhaltsam, viel Praxis, sehr gutes Arbeitsklima, sehr motivierende Dozenten, viel gelernt.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K111a.1.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | blast your imagination |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Herbert Pauser Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager Anja Roth Dipl. Designerin Corporate Communication |
Zeit | Mo 10. Februar 2020 bis Fr 14. Februar 2020 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.K15 Seminarraum (24P TL) Toni-Areal |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar / Übungen / Gruppenarbeiten |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können ... ... zu beliebigen Problemstellungen Ideen entwickeln ... mind. 10 verschiedene Methoden der Ideenfindung benennen und anwenden ... für eine Problemstellung eine geeignete Methode der Ideenfindung auswählen ... alleine, aber auch kollaborativ im Team in die Ideenfindung einsteigen ... eine Zielorientierung vornehmen ... Visionen für ein Ziel entwickeln |
Inhalte | Je nach Gruppenzusammensetzung kommen u.a. folgende Methoden zur Anwendung: Zuruf Brainstorming, Speed Brainstorming, Walt Disney Methode, De Bonos Denkhüte, 635 Methode, Collective Notebook, Brainwriting Pool, Osborn Checkliste, MindMap, Morphologischer Kasten, Mentale Provokation, Brainwalking, Café to Go, ABC Methode, Marshmallow Challenge, Elevator Pitch u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | FS 20 in KW 7 vom 10.2. - 14.2.2020 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |