(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator, Gäste:
René A. Feldbauer, Verkaufstrainer, Susanne König, Kreativunternehmerin
& Antonio Scarponi, Architekt, Soziologe, Visionär
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.20F.001
ACT. Performance Workshop & Festival.
Heinrich Lüber (DKV, Leitung); Sylvia Sobottka (Theater), Janina Krepart (Mittelbau DKV), Gäste: Olivia Jaques, Riccarda Naef, Tania Bruguera
6 CreditsZMO-ZMO-L003.3.20F.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.20F.001
Bewegung & Stimme in Improvisation & Gestaltung
Brigitta Schrepfer, DMU, lehrt Tanz, Tanz und Anatomie im Profil Musik und Bewegung / Schulmusik
Martina Bovet, DMU, lehrt Fachdidaktik, Gesang, Musikdidaktik, Stimmbildung im Profil Klassik und Jazz & Pop
2 CreditsZMO-ZMO-K161.1.20F.001
blast your imagination
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
2 CreditsZMO-ZMO-K111a.1.20F.001
Creationship®
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher, Dozent im Dept. Kulturanalysen und Vermittlung und in der Weiterbildung plus Gäste mit interdisziplinärem Hintergrund
2 CreditsZMO-ZMO-K163.1.20F.001
Cyberperformance
Patrick Müller, Department Kulturanalysen und Vermittlung, Master Transdisziplinarität
Matthias Ziegler, Departement Musik, Profil Klassik
2 CreditsZMO-ZMO-K166.1.20F.001
Erfolgreich Events organisieren
Stefan Kreysler (Dossier Veranstaltungen ZHdK)
Nadja Furrer (Leiterin Event Services ZHdK)
Tobias Gugg (Leiter Raumverwaltung, Facility Management ZHdK)
2 CreditsZMO-ZMO-K119.1.20F.001
Ethnografie und der fremde Blick
Dr. Francis Müller, DDE, Kultursoziologe
PD Dr. Gabriela Muri, Kulturanthropologin
Prof. Dr. Christoph Maeder, Wissenssoziologe
2 CreditsZMO-ZMO-K117.1.20F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.20F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.20F.001
LASERCUT
Aleksandra Szewc / Industrial Designer MA / Unterrichtsassistenz Vertiefung Industrial Design
Laurin Schaffner / Industrial Designer BA / Unterrichtsassistenz Vertiefung Industrial Design
verantwortlich: Nicole Kind Leiterin Vertiefung Industrial Design
2 CreditsZMO-ZMO-K101.1.20F.001
ME, MYSELF & I
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtungen Film (DDK) & Style & Design (DDE) und im Propädeutikum
2 CreditsZMO-ZMO-K128.1.20F.001
Migration und Flucht in der zeitgenössischen Kunst und im Design
Franka Grosse, dipl. Designerin, Dozentin Designgeschichte/-theorie (F+F, SfGZ)
Christine Schranz, Dr. phil., MA Szenografie, dipl. Designerin
Verantwortlicher: Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K142.1.20F.001
Musik in Szene setzen
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
2 CreditsZMO-ZMO-K139.1.20F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari; Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.20F.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.20F.001
Play & Rec
Anselm Caminada, Musiker und Sounddesigner
Eliane Binggeli-Esposito, Videokünstlerin, Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin und Fotografin, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K135.1.20F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design, Founder artsnext.ch und Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.20F.001
Schreibwerkstatt
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Suzanne Zahnd, Autorin / Musikerin
Gast: Gerhard Meister, Autor
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.20F.001
SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens
Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK
Esther Maria Häusler, Dozentin ZHdK DDK
Jeanette Engler, Tänzerin
Muriel Bader Dozentin ZHdK DMU,
2 CreditsZMO-ZMO-K159.1.20F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.20F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.20F.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.20F.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.20F.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VideokünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.20F.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.20F.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.20F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Klangkünstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.20F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
2 CreditsZMO-ZMO-K104.1.20F.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.20F.001
Wer bin ich als Marke – und wenn ja, wie viele?
Dr. Jesse Raymond Bächler, ZHAW SML Institut für Marketing Management (IMM)
2 CreditsZMO-ZMO-K162.1.20F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.20F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.20F.001
SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens
Lebendiges und kreatives Nutzen unseres persönlichen Körper- und Stimmpotentials - eine Erfahrungsreise ins PRÄSENT SEIN.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K159.1.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK Esther Maria Häusler, Dozentin ZHdK DDK Jeanette Engler, Tänzerin Muriel Bader Dozentin ZHdK DMU, |
Zeit | Mo 10. Februar 2020 bis Fr 14. Februar 2020 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | GA-11-140 Tanzstudio |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden sowie Wahl für MA |
Lernziele / Kompetenzen | Wie kann ich mein Potenzial und meine Präsenz erweitern und ein essentiell kreativ Lernender werden? Wie kann ich lebendige Ausdrucksqualitäten entwickeln? Somatisches Lernen bietet erfahrungsorientierte Ansätze, die den bewegenden, tanzenden und klingenden Körper anregen. Die Lernenden erweitern ihre Bewegungs-, Atem- und Stimmqualitäten. Körperliche Aufrichtungs- und Bewegungsmuster werden bewusst wahrgenommen und verhandelt. Berührungsarbeit als wichtiges sensitives Lernelement stärkt und erweitert die Selbstkompetenz. Durch den Klang der Stimme wird der Körper zum erlebbar sinnlich vibrierenden „Instrument“, das über die Qualitäten des Körpers und des Atems Auskunft gibt und zur Koordination und Erweiterung der stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten beiträgt. Das körperlich-sinnliche Denken, Wahrnehmen, Empfinden und Erspüren inspiriert zu kreativ-künsterlichen Umsetzungen. |
Inhalte | Basierend auf dem somatischen Ansatz von BMC® arbeiten wir mit den Körpersystemen (Skelett, Muskulatur, innere Organen), um in spezifischen Berührungs- und Bewegungs-erfahrungen die Mühelosigkeit der Gelenke, die Dynamik der Muskeln und den emotionalen Ausdruck der inneren Organe zu erleben. Daraus entwickeln die Studierenden neue Bewegungsansätze und Ausdrucksmöglichkeiten, die sie räumlich in Begegnungen mit den Andern choreographisch umsetzen. Die Denkweise und Philosophie von Feldenkrais lässt uns Raum für wertfreies Bewegen und Sein. Die verschiedenen Aspekte des Nervensystems nutzen wir, um Bedingungen zu kreieren, die leichtes Lernen ermöglichen. Die klangorientierte Stimm- und Atemarbeit inspiriert zu vielschichtigen Veränderungen, die der Klang im Körper und Nervensystem auslöst und zu qualitätserweiternder Körperorganisation und vielschichtigen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten führt. |
Bibliographie / Literatur | Bonnie Bainbridge Cohen: Sensing, Feeling, and Action Linda Hartley: Einführung in Body-Mind Centering® Carl Ginsburg „Lernen durch Bewegung“ Gisela Rohmert: Der Sänger auf dem Weg zum Klang Robin de Haas: The Path of the Voice |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | FS 20 in KW 7 vom 10.2. - 14.2.2020 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: johannes-michael.blume@zhdk.ch |