Projekt Kunst und Gestaltung I 

In den Projekten in Kunst und Gestaltung 1 erarbeiten die Studierenden weitgehend in Eigenverantwortung künstlerisch-gestalterische Projekte. Angestrebt wird ein forschend-explorierender Umgang im Feld Kunst/Gestaltung und aus dieser Perspewktive heraus ein Erkunden des jeweilige Potentials für die Lehre.

Angebot für

Nummer und Typmae-vkp-100.19H.001 / Moduldurchführung
ModulProjekt Kunst und Gestaltung I 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungHeinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
OrtZT 7.G11 Atelier Art Education
ECTS6 Credits
VoraussetzungenProzesserfahrung und fachliche Fähigkeiten in künstlerisch-/gestalterischen Projekten, Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Recherche.
Lehrformselbständige Studioarbeit, Mentorate, Ateliergespräche, studio visits
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Lernziele / KompetenzenLernziele Wissen:
verschiedene Autorenkonzepte kennen und anwenden können
Planerische, gestalterische und künstlerische Kompetenzen vertiefen
Eigene Perspektive und Haltung im aktuellen Diskurs verorten können
Lernziele Methoden:
Potenziale und Unterschiede verschiedener Autorenkonstellationen und Werkverständnisse erfahren, kennen und experimentell/zielgerichtet einsetzen lernen. Im Modus der Kunst: Erkundungen und Erprobungen des Potentials für die Lehre
Lernziele Haltung:
Ein eigenes Themenfeld entwickeln. Verbindung herstellen zwischen künstlerisch-gestalterischer Praxis und Reflexion/Forschung
Erarbeiten einer eigenen künstlerischen Position, eigene und andere Arbeits- und Ausdrucksweisen reflektieren
InhalteIm Modul erarbeiten die Studierenden weitgehend in Eigenverantwortung künstlerische/gestalterische Projekte. Sie erweitern in individueller Studioarbeit ihre diesbezüglichen Kompetenzen. Es geht in diesem Modul darum, modellhaft eine Prozess-Perspektive einzunehmen, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln und sich über Prozessstände, Recherchen, Varianten, Proben und Entscheidungen auszutauschen. Aus dieser Perspektive heraus soll in Mentoratsgesprächen und im Peer to Peer-Austausch ds Potential für die Lehre erkundet werden.
Die Studierenden wählen zu Semesterbeginn in Absprache mit dem Modulverantwortlichen eine Hauptmentorin/ein Hauptmentor. Im Austausch mit diesem/r Dozierenden werden die zentralen Fragestellungen und Herangehensweisen geklärt und Projektschritte besprochen. Darüber hinaus stehen ihnen nach Bedarf Mentoratsgespräche mit allen anderen beteiligten Dozierenden zur Verfügung.
Die am Modul beteiligten Dozierenden werden zu Beginn des Studienjahres in einer Dokumentation kurz vorgestellt.
Leistungsnachweis / Testatanforderungverbindliche Mentoratsgespräche
bestanden / nicht bestanden
TermineHerbstsemester 2019
Mentoratsgespräche nach Absprache, jour fixe am 18.9. (Einführung), 16.10. und 27.11.2019
Dauerselbständige Studioarbeit
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden