Theaterpädagogik am Theater
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19H.002_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ursula Jenni (UJ) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen unterschiedliche Vermittlungsformate und -schwerpunkte von Theaterpädagogik am Theater. Über die Arbeit mit einer eigenen Fragestellung entwickeln die Studierenden Szenarien zukünftiger Vermittlung. |
Inhalte | Theaterpädagogik am Theater wurde in den letzten drei Jahrzehnten wesentlich durch Praktiker*innen geprägt, weiterentwickelt und reflektiert. Die Verknüpfung von theoretischen Zugängen, praktischer Erkundung und Austausch mit Vermittler*innen steht daher im Zentrum des Moduls. Ausgehend von verschiedenen Fragestellungen wird das Aufgabenfeld der Vermittlung an Theatern untersucht: Welche historischen Entwicklungen hat die Theaterpädagogik am Theater durchlaufen? In welchem Spannungsfeld zwischen institutionellen Anforderungen und dem Vermittlungsverständnis der jeweiligen Praktiker*innen bewegt sich die Arbeit am Theater? Wie werden Formate der Vermittlung generiert und revidiert? Inwiefern prägen Kooperationen und die Forderung nach Partizipation die Arbeit am Theater? Wohin wird sich Theaterpädagogik am Theater zukünftig entwickeln? |
Bibliographie / Literatur | Pinkert, Ute (Hg.): Theaterpädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin/ Milow 2014: Schibri. Prinz-Kiesbüye, Myrna-Alice/ Schmidt, Yvonne/ Strickler, Pia (Hg.): Theater und Öffentlichkeit. Theatervermittlung als Problem. Zürich 2012: Chronos. Nix, Christoph/ Sachser, Dietmar, Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin 2012: Theater der Zeit. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x3h/Wo_Mo/Di, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |