TALKING SPACES - TRAINING
Bühnenbildbesprechung / Aufführungsanalyse
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.19H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Rahel Kesselring (RaKe) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar und Aufführungs- bzw. Museumsbesuche, die Aufführungstermine werden zu Semesterbeginn mitgeteilt |
Zielgruppen | L1 VBN (Pflicht) L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Wie setzen unterschiedliche Inszenierungen, Theateraufführungen, installative Arbeiten ästhetische Mittel zur Gestaltung des Raumes ein? Welche Strategien wenden sie an? Wie transformiert sich beispielsweise der Raum im Laufe der Aufführung? Wie beeinflusst räumliche Gestaltung die Geschehnisse? Wie verändert er uns als anwesende Betrachter*innen? Wie lassen sich Atmosphären fassen? Wir besuchen verschiedene Aufführungen bzw. installative Arbeiten und Besprechen und Analysieren die gesehenen Arbeiten unter verschiedenen Gesichtspunkten, die den Raum in den Fokus stellen. Ergänzend ziehen wir weiterführende bzw. kontextualisierende theoretische Positionen bei. |
Bibliographie / Literatur | Böhme, Gernot: Atmosphären. Essays zur neuen Ästhetik. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2013. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2004. Löw, Martina: Raumsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2000. Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2003. Weiler, Christel / Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. UTB, Stuttgart, 2017. Zumthor, Peter: Atmosphären. Birkhäuser, Basel 2006. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (HS: Wo:39-49) / Modus: 1x1,5h/ 24.9., 8.10, 15.10., 29.10., 26.11., 3.12._Di, 08.30-10.00h_6 Analysethermine. Plus Aufführungs- bzw. Museumsbesuche am Abend. Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h 24.9. SEMINAR — ZT 3.E03 8.10. SEMINAR — *** tba *** 15.10. SEMINAR — ZT 5.H01 29.10 SEMINAR — ZT 5.H01 26.11. SEMINAR — ZT 5.H01 3.12. SEMINAR — Ersatztermin — ZT 5.H01 Aufführungen besuchen: 1. 2.10. «SUDDEN RISE» — Schauspielhaus—Wu Tsang & boychild — https://neu.schauspielhaus.ch/de/kalender/475/sudden-rise 2. 11.10. «Miranda Julys Der erste fiese Typ» — Schauspielhaus — Christopher Rüping — https://neu.schauspielhaus.ch/de/kalender/480/miranda-julys-der-erste-fiese-typ 3. 22.10. «Parlament der Dinge, Tiere, Pflanzen und Algorithmen» — Theater Neumarkt — Seraina Dür, Jonas Gillmann — https://www.theaterneumarkt.ch/programm/parlament-der-dinge-tiere-pflanzen-und-algorithmen Installation von 11-19h geöffnet. Vorschlag: wir treffen uns um 17h vor Ort (um 19h findet eine Reading Group statt, diese ist keine Pflicht, aber bestimmt sehr interessant) 4. ***** TBA ***** 5. 28.11. «Out of Order» — Gessnerallee — Forced Entertainment — https://www.gessnerallee.ch/programm/20191101/#/5407-5339 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |