Happiness & Obstructions - TRAINING
Über ästhetische Regelwerke und narrative Prinzipien
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.19H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen anhand filmischer Fallbeispiele narrative Prinzipien und konzeptionelle und ästhetische Regelwerke kennen und unterscheiden. Sie lernen exemplarisch eigene Regelsysteme zu entwerfen und zu vermitteln. |
Inhalte | Gemeinsam schauen wir die Filme "Happiness" von Todd Solonz und "Five Obstructions" von Lars von Trier und untersuchen und diskutieren deren Regelwerke und Erzählstrukturen und die draus resultierenden (ästhetischen) Konsequenzen. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln die Studierenden narrative und / oder ästhetische Prinzipien, die sie exemplarisch in kurzen Versuchsanordnungen praktisch anwenden und zur Diskussion stellen. |
Bibliographie / Literatur | "Happiness" von Todd Solonz "Five Obstructions" von Lars von Trier |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Probebühne 1 oder 2 oder 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 8.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |