Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.19H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Das Seminar wendet sich an Studierende, welche bereits über Kenntnisse und Erfahrungen mit Projektentwicklung und -planung (d.h. erfolgter Besuch entsprechender Lernangebote) sowie der Realisation von Projekten verfügen und nimmt Bezug auf konkrete Beispiele in der Lerngruppe. |
Lehrform | Seminar mit Übungen; schriftliche Vorbereitung einer Besprechung und/oder Sitzung für ein eigenes Projekt. |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Projektstrukturen erkennen, Wege der Kommunikation etablieren, beobachten und gestalten; Besprechungen und Sitzungen definieren, planen, durchführen und auswerten. |
Inhalte | In künstlerischen Projekten mit lateralen Leitungsstrukturen sind Besprechungen und Sitzungen zentrale Instrumente der Projektsteuerung und die damit implementierte Kommunikationskultur ebenso ausschlaggebend für das Gelingen des Projektes, wie die Leitung des künstlerischen Prozesses. Die Lehrveranstaltung fokussiert die folgenden Aspekte: Definition der Begriffe, länger-, mittel - und kurzfristige Planung, Gestaltung des Verhältnisses von Projektstruktur und interner Kommunikationskultur, Fragestellungen, die projektspezifisch zu berücksichtigen sind sowie die Auswertung von Besprechungen und Sitzungen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Reader folgt nach Anmeldung |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 (mit Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50-51) / Modus: 3x1,5h/Wo_Mo/Mi/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 2h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |