Bühnenbild Theorie: BRAIN ATTACK 1 

Angebot für

Nummer und TypBTH-VBN-L-0011.19H.004 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VBN_2 - (best.) 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungNils Röller (NiRö)
Anzahl Teilnehmende5 - 19
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenL2 VBN 5. Sem. (Pflicht)
L3 VSZ (Wahl)
InhaltePhilosophie: Was ist das? Wie steht sie im Verhältnis zum Theater und zur Bühne? Wie nähere ich mich der Philosophie unter dem Aspekt der Inszenierung? Das Seminar diskutiert an ausgewählten Texten Vorstellungen von Philosophie und künstlerischen Ausdrucksformen in Bild, Gedicht, Theater, Film. Was greift die Philosophie an und was greift sie auf? Ziel des Moduls ist es, das Vermögen philosophischer Begriffe und Argumente kennenzulernen, um die Beschränkung in Raum und Zeit denkend zu erfassen. Das ist ein Beitrag, sich spekulativ dem Bühnenraum zu nähern.

Nils Röller ist Professor für Medien- und Kulturtheorie am Departement Kunst. Er studierte Philosophie an der FU Berlin, promovierte an der Bauhaus-Universität. Schwerpunkte der Lehre: Ästhetik, Wissenschaftstheorie, Technikphilosophie, Philosophiegeschichte, zeitgenössische Poetik, siehe auch: www.romanform.ch.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Seminarraum
DauerAnzahl Wochen: 1 (HS: Wo:50) / Modus: 5 Tage/ Wo_Blockunterricht jeweils von 10.30 - 18.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)