Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1 (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Sara.Hidalgo@zhdk.ch
Angebot für
Nummer und Typ | DMU-WKMT-6300.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Synthesizer Programming - Electronic Performance - Sound Design Intermediate |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Timothy Walter Kleinert |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen |
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Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich an alle, die den ausdrücklichen Wunsch hegen, das expressive Potential aktueller elektronischer Klangerzeugung und -manipulation massgeblich in ihre eigene künstlerische Sprache zu integrieren. Studierende aller Vertiefungen sind willkommen. |
Inhalte | Wie funktioniert ein Synthesizer eigentlich? Was bewirken alle diese Regler und Knöpfe? Wie muss ich einen vorhandenen Sound modifizieren, damit er in meine Produktion passt, respektive wie baue ich ihn gleich selber? Um Fragen wie diese dreht es sich in diesem praxisorientierten Kurs zum Thema Synthesizer-Programming. Schritt um Schritt werden alle relevanten Klang- und Funktionsgeneratoren der gängigen subtraktiven Synthese kennengelernt und sukzessive zum Gesamtsound zusammengesetzt. Hierzu dient in der ersten Phase eine in den Schulungsräumen zur Verfügung stehende modulare Synthesizersoftware, mit welcher alle Verknüpfungen der Bausteine praktisch vorgenommen und visuell nachvollzogen werden können. In der zweiten Phase wird das daraus gewonnene Verständnis auf die Software-Synthesizer von Logic ProX übertragen. Und da bei vielen Synthesizersounds nachgeschaltete Effekte oft massgeblich am Klangerlebnis beteiligt sind, werden in einer dritten Phase die gängigsten Protagonisten (ebenfalls von Logic ProX) ästhetisch wie auch technisch erarbeitet, um den eigenen Kreationen noch den letzten Schliff zu verleihen. |
Termine | Dienstag, 18.00 bis 20.00 Uhr, vierzehntäglich, ab 24. September 2019, Raum 3.K11 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 6300 |