Reading Group: Emotionen (gLV) 

Politik der Gefühle. Emotionen und Affekte in Zeiten von Kapitalismus und Populismus

Angebot für

Nummer und TypBKM-BKM-Po.19H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 1 alte BSO "1 Credit zusätzlich" 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungJörg Scheller, Werner Oeder
Anzahl Teilnehmendemaximal 21
ECTS1 Credit
VoraussetzungenZHdK-Studierende
LehrformSeminar, gemeinsame Lektüre und Close Reading
ZielgruppenHochschulweit geöffnet
InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse:
studium.dkm@zhdk.ch. Sie werden am Ende von Kalenderwoche 36 über den Teilnahmeentscheid informiert.
Lernziele / KompetenzenKenntnisse Theorie und Geschichte der Emotionen
InhalteWir erleben eine Renaissance der Emotionen. Während einerseits die Nachrichten voller «Wutbürger» sind und die Soziologin Cornelia Koppetsch von einer «Gesellschaft des Zorns» spricht, werden andererseits «Empathie» und «Achtsamkeit» hoch gehandelt. «Empört euch!» rufen die einen und loben die Kraft des Zorns, «fühlt euch in euer Gegenüber ein!» fordern die anderen. In Managementseminaren sind Emotionen bereits zur «Schlüsselressource des 21. Jahrhunderts» erklärt geworden. Es scheint, als hätten die früheren «Schlüsselressourcen» der westlichen Gesellschaften, «Vernunft» und «Kritik», ausgedient. Im Vergleich mit den einst als irrational geltenden Emotionen und mehr noch Affekten wirken sie blass, altbacken, bieder. Aber ist das wirklich so? Stehen Emotion und Vernunft im Widerspruch zueinander? Was sind «Emotionen» und «Affekte» eigentlich?
In dieser Reading Group lesen wir gemeinsam Eva Illouz’ Buch "Gefühle in Zeiten des Kapitalismus" (2006). Ausgehend davon diskutieren wir über den gezielten Einsatz von Emotionen in der kapitalistischen Wirtschaft, in populistischen Bewegungen und in sozialen Netzwerken («So Sad Today»), werfen Seitenblicke auf die Geschichte der Diskurse über Emotionen (u.a. Marie-Luise Angerer, Alexander Kluge, Bruno Latour) und widmen uns neuen Forschungsansätzen wie «Invektivität».

Werner Oeder ist Medienwissenschaftler, Soziologe und Autor. Er unterrichtet Medien-, Gesellschafts- und Kulturtheorie und bietet Workshops zur Schreib- und Argumentationspraxis an.

Jörg Scheller ist Kunstwissenschaftler, Journalist und Musiker. Er leitet den Bereich Theorie im Bachelor Fine Arts und ist Gastdozent an der Kunsthochschule Poznan, Polen. Seine Essays erscheinen regelmäßig unter anderem in DIE ZEIT, NZZ, frieze magazine, Camera Austria, Nebenbei ist er Sänger und Bassist des Metal-Duos Malmzeit (seit 2003) sowie des Regressive-Rock-Duos The Silver Ants (seit 2015). www.joergscheller.de
Bibliographie / LiteraturEva Illouz, Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, Berlin: Suhrkamp, 2006
Leistungsnachweis / TestatanforderungMin. 80 % Anwesenheit, aktive mündliche Beteiligung.
Terminejeweils Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr

19. / 26. September
03. / 10. / 17. / 24. / 31. Oktober
07. / 14. / 21. / 28. / November
05. / 12. / 19. Dezember
09. / 16. Januar
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEva Illouz’ Buch Gefühle in Zeiten des Kapitalismus (2006) muss vor dem Modul erworben werden.
Termine (16)