Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Kategorie: Methodologie / Kulturtechniken
Keywords: Motivations-Design, Spielkultur, User-centered Design & Experience, Vermittlungs- & Trainingsstrategien
Einführung in interdisziplinäre Konzepte und Methoden von Serious und Applied Games. Analyse einzelner Spiele und Beschreibung ihrer Wirkungsweisen.
Keywords: Motivations-Design, Spielkultur, User-centered Design & Experience, Vermittlungs- & Trainingsstrategien
Einführung in interdisziplinäre Konzepte und Methoden von Serious und Applied Games. Analyse einzelner Spiele und Beschreibung ihrer Wirkungsweisen.
Angebot für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 5. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Mela Kocher Anna Lisa Martin |
Zeit | Mo 23. September 2019 bis Mo 9. Dezember 2019 / 17–18:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen (gLV) via ClickEnroll (beschränkte Platzzahl): https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Einführung in den Themenbereich der Serious und Applied Games. Wir untersuchen Möglichkeiten, wie die Funktions- und Wirkungsweisen von Spielen nicht nur in der Unterhaltung, sondern auch in anderen kulturellen oder wissenschaftlichen Zusammenhängen eingesetzt werden können. Nach welchen Mustern müssen "ernste Spiele" beispielsweise in der Medizin bzw. dem Gesundheitssektor oder im urbanen Kontext funktionieren? Wie lässt sich in diesen Disziplinen durch klassisches spielerisches Ausprobieren Wissen erarbeiten und verbreiten? Wir werfen auch einen kritischen Blick auf sog. Serious Games, die sich durch ihr seriöses Anwendungsgebiet profilieren wollen, aber keine funktionierende Gamemechanik aufweisen: Funktionieren Serious Games auch dann, wenn das Spielen keinen Spass macht? Welchen Zusammenhang ergibt sich zwischen Motivation und Lernen, und wie kann der Lernerfolg bei Serious Games gemessen werden (Game Research Methods)? |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Gruppenreferat und dazugehöriges wissenschaftliches Abstract. 80% Anwesenheit. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 23. September bis 9. Dezember 2019 statt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |