Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Inhalt der Veranstaltung sind zentrale Konzepte und Kernthemen der Pädagogik. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Erziehung, Grundfunktionen des Lernens, der Bildung und der ästhetischen Bildung, die Prozesse der Sozialisation und Entwicklung sowie der sozialen und pädagogischen Interaktion in verschiedenen Kontexten (z.B. Schule, Massenmedien, Gesellschaft).
Wie können Prozesse der Erziehung und Bildung gestaltet und verbessert werden? Gibt es Bildungsgerechtigkeit? Was sind Spielräume für Veränderungen? Was und wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen unter welchen Bedingungen? Welche Selbstregulationsprozesse spielen dabei eine Rolle? Wie lernen wir im komplexen Mehrebenensystem der Bildung und Gesellschaft? Welche Rolle spielen die Lernenden und welche spielen die Lehrenden?
Wie können Prozesse der Erziehung und Bildung gestaltet und verbessert werden? Gibt es Bildungsgerechtigkeit? Was sind Spielräume für Veränderungen? Was und wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen unter welchen Bedingungen? Welche Selbstregulationsprozesse spielen dabei eine Rolle? Wie lernen wir im komplexen Mehrebenensystem der Bildung und Gesellschaft? Welche Rolle spielen die Lernenden und welche spielen die Lehrenden?
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-vt100-01.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Compagnoni Gastreferentin: Zoi Dellios |
Zeit | Mo 16. September 2019 bis Mo 16. Dezember 2019 / 13–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 50 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Plichtvorlesung für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Erziehung, Entwicklung, Sozialisation, Bildung, ästhetische Bildung, Lehren, Lernen, Lerntheorien: Behaviorismus, Kognitivsimus, sozialer Kognitivismus, Kognitiver Konstruktivismus, sozialer Konstruktivismus; Selbstreguliertes Lernen, Wissen, Verstehen, Motivation, Neuropädagogik, Interaktion, Vermitteln, Diagnostizieren, Beraten, Planen, Begleiten und Auswerten, Institutionen und Organisationsformen der schweizerischen Bildungslandschaft, Denktraditionen und Forschungsmethoden als Verfahren der Erkenntnisgewinnung, Ästhetische Erfahrung, Ästhetische Bildung, Alphabetisierung durch Kunst und Kultur |
Bibliographie / Literatur | Zu den einzelnen Themenblöcken werden die prüfungsrelevanten Texte auf der Plattform PAUL zur Verfügung gestellt. Das Programm, die Folien, Aufträge und weitere Medien werden ebenfalls auf PAUL zur Verfügung stehen. Basisliteratur (auf PAUL):
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Vorlesung wird mit einer schriftlichen Prüfung (z.T. multiple choice) abgeschlossen Bewertungsskala: A-F (Prüfung) Regelung für Teilnahme im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen:
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Termine | Kw 38-50 Mo 16.09.-16.12.2019 13.00-14.30 h Gastreferentin Zoi Dellios : Pädagogik ästhetischer Bildung am 7.10. und 14.10. 2019 Prüfung: Mo 16.12.2019, 13.00-14.30 h |
Dauer | 14x2 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |