Musikgeschichte Jazz & Pop
Einführung in die Musikgeschichte von Jazz und Pop im 20. Jahrhundert
Angebot für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-08-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|
Modul | Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts. |
---|
Veranstalter | Departement Musik |
---|
Leitung | Christoph Merki |
---|
Minuten pro Woche | 120 |
---|
Zeit | |
---|
ECTS | 2 Credits |
---|
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung |
---|
Lehrform | Gruppenunterricht |
---|
Zielgruppen | Studierende 1 Jahr BA J&P (obligatorisch), sowie BA Klassik (nach Interesse) |
---|
Lernziele / Kompetenzen | - Kenntnis der Grundzüge der Musikgeschichte Jazz und Pop von den Anfängen bis 1970.
- Kenntnis der wichtigsten Entwicklungsstationen, herausragender Repräsentanten, Stileigenheiten, repräsentativer Tonaufnahmen. Fähigkeit, eine Tonaufnahme einordnen zu können.
- Sensibilisierung für das Zusammenspiel von allgemeiner (Kultur-)Geschichte und ästhetischer Hervorbringungen.
- Umgang mit ästhetischen, kulturgeschichtlichen sowie sozialpolitischen Diskursen.
- Sprachliche Präsentationsfähigkeit: Erwerb einer Sprache, um musikalische Phänomene beschreiben zu können.
- Anwendung persönlicher Lerntechniken: Übe-, Memorier- und Probetechniken. Wissensmanagment.
- Analytisches Arbeiten: Fähigkeit zu eigener analytischer Arbeit bezüglich musikhistorischer Fragen.
- Diskussions- und Debattierfähigkeit; Fähigkeit vor einer grösseren Menschenrunde zu debattieren, Argumente zu entwickeln und vorzutragen.
- Kritisches Urteil: Fähigkeit, musikalische Erzeugnisse und Artefakte verorten zu können.
- Fähigkeit, ein eigenes ästhetisches (Wert-)urteil zu fällen und zu begründen.
- Fähigkeit, eigene Gedanken und Argumente zu entwickeln, in treffsicherer Sprache.
- Schulung des Gehörs: die historische Bedingheit aller Musik.
|
---|
Inhalte | - Tour d'horizon durch die Geschichte von Jazz und Pop in all ihren Facetten.
- Im Zentrum steht die Darstellung der Zusammenhänge im Vorlesungsstil; anschaulich wird alles durch Tonbeispiele und zahlreiche Filmausschnitte.
- Begleitende Lektüre von Texten. Diskussionsblöcke im Kurs.
|
---|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | - schriftliche und mündliche Prüfungen
- Testierung von Kursen, Modulen
|
---|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
---|
Bemerkung | 2606 |
---|