Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.19H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
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Veranstalter | Departement Musik |
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Minuten pro Woche | 180 |
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ECTS | 3 Credits |
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Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. |
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Lehrform | Gruppenunterricht |
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Zielgruppen | - Bachelorstudierende DMU, Profil Klassik, 3. Studienjahr
- Interessierte Studierende anderer Vertiefungen bzw. Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
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Lernziele / Kompetenzen | - Aneignung vertiefter Kenntnisse in musikalischer Allgemeinbildung und Verständnis für verschiedenartige analytische Zugänge und Betrachtungsweisen.
- Fähigkeit, die in den Grundlagenfächern (Musikgeschichte, Hörtraining, Tonsatz, Formenlehre, Analyse und Neue Musik) erarbeiteten Kompetenzen sinnstiftend aufeinander zu beziehen.
- Transferfähigkeiten und Fähigkeit zu persönlich-kritischer Stellungnahme
- Fähigkeit, eigene musiktheoretische Fragestellungen zu formulieren, sie selbständig mit analytischen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse eigenständig, differenziert und plausibel zu formulieren.
- Fähigkeit, hörend relevante musiktheoretische, ästhetische und musikgeschichtliche Aspekte zu erkennen.
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Inhalte | - Beschäftigung mit einem bestimmten historischen oder systematischen Themengebiet der Musiktheorie (gemäss Kursausschreibung).
- Ausgiebige Analyse von Notentexten und Hörbeispielen.
- Lektüre musiktheoretischer, musikhistorischer oder kulturphilosophischer Texte.
- Verfassen einer schriftlichen, analytisch orientierten Abschlussarbeit zu einem selbstgewählten Thema im Umfeld des Kursthemas.
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Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit).
Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
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Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
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Bemerkung | 2700 |
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