Technologie: Found Footage / Video Postproduktion (gLV) 

Angebot für

Nummer und TypBKM-BKM-Te.19H.013 / Moduldurchführung
ModulTechnologie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungThomas Isler
Anzahl Teilnehmendemaximal 17
ECTS3 Credits
VoraussetzungenGrundwissen in Schnittprogrammen wie Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve nötig
ZielgruppenHochschulweit geöffnet
InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse:
studium.dkm@zhdk.ch. Sie werden am Ende von Kalenderwoche 36 über den Teilnahmeentscheid informiert.
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sollen die Kompetenz erhalten, mit Found Footage eine Montage zu erstellen und einfache Anwendungen in der Postproduktion durchführen zu können.
InhalteFound Footage ist seit den 50er Jahre ein cineastisches Experimentierfeld. Heute liegen Millionen von Stunden an bewegtem Bild auf dem Netz. Doch wie verwende ich dieses Material? Wir erarbeiten mit der richtigen Anwendungssoftware ein Archiv mit gefundenem Material, verdichten dieses zu einer Montage und bearbeiten es in der Postproduktion. In Inputs werden wir historische und aktuelle Found Footage-Filme anschauen und diskutieren.

Thomas Isler arbeitet als Dozent, Dokumentarfilmer und Videokünstler. Seinen Abschluss machte er 1998 an der ZHdK im Studienbereich Film. Gesellschaftliche und politische Themen prägen seine Dokumentarfilme für das Kino wie seine Videoinstallationen im Kunstkontext. Als freier Kameramann arbeitet er für verschieden Formate.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80 % Anwesenheitspflicht.
Terminejeweils 09:15 - 17:00 Uhr

KW 46 (Montag bis Freitag): 11. - 15. November
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (6)