Nummer und Typ | BMB-KFDP-01-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|
Modul | Pädagogische Psychologie |
---|
Veranstalter | Departement Musik |
---|
Leitung | Edith Stocker |
---|
Minuten pro Woche | 90 |
---|
ECTS | 1.5 Credits |
---|
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
---|
Lehrform | Seminar |
---|
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden - verstehen Vermittlung als Konstruktions- und Interaktionsprozess
- erkennen ihre persönliche pädagogische Haltung als Basis ihres unterrichtlichen Handelns
- verstehen pädagogische und psychologische Theorien im gesellschaftlichen Kontext und als Basis möglicher didaktischer Modelle
- begreifen Lehren und Lernen als Zusammenspiel von Lernangeboten unter Berücksichtigung individueller und entwicklungsbedingter Voraussetzungen
- hinterfragen ihr eigenes Handeln im Sinne von „Wer bist du für mich...?“, „Wer möchte ich für dich sein...?“ usw.
- wissen um die Wichtigkeit einer bewussten Gestaltung des Lernangebotes zugunsten einer Fokussierung der Wahrnehmung
- entwickeln konkrete eigenständige Handlungsideen für den Fachunterricht Musik und Bewegung auf der Basis unterschiedlicher theoretischer Ansätze und formulieren diese
|
---|
Inhalte | - Begriffsklärung Pädagogik, pädagogische Psychologie, Didaktik
- Theorien (Menschenbild, pädagogische Haltung, didaktische Modelle usw.) als Grundlage jeder Unterrichtspraxis
- Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
- Entwicklungsbedingte und individuelle Lernvoraussetzungen im Kontext des Unterrichtsarrangements (Entwicklung und Lernniveau)
- Zusammenhang Persönlichkeit, Motiv und Identität
- Thesen zu Lernen und Lehren
- Grundlagen Wahrnehmungspsychologie
|
---|
Bibliographie / Literatur | Einzelne Kapitel aus- Flammer, August (1993). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber
- Jank, Werner; Meyer, Hilbert (1991). Didaktische Modelle. Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor
- Steinebach, Christoph (2003). Pädagogische Psychologie. Lehren und Lernen über die Lebensspanne. Stuttgart: Klett
- Wilkening, Friedrich; Freund Alexandra M.; Martin Mike (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
- usw.
|
---|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Diskussionen. Ein Referat sowie eine schriftliche Arbeit zu einem spezifischen Thema. |
---|
Termine | Donnerstags, 12:45-14:15h |
---|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
---|
Bemerkung | 4608 |
---|