Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Zeichen setzen
Die Situation des Studienbeginns ist Ausgangslage für performative Handlungen und fotografische Recherchen. Wir reflektieren die eigenen Prägungen, setzen neue Inhalte und Bedeutungen und finden dafür geeignete Worte, Bilder und Taten.
Die Situation des Studienbeginns ist Ausgangslage für performative Handlungen und fotografische Recherchen. Wir reflektieren die eigenen Prägungen, setzen neue Inhalte und Bedeutungen und finden dafür geeignete Worte, Bilder und Taten.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-dp106-12.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Lucia Degonda, Brigitte Dätwyler |
Zeit | Di 17. September 2019 bis Fr 1. November 2019 / 10:30–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Besuch des entsprechenden Z-Tech-Kurses (= Einführungswoche Werkstätten Lehre, Z-Tech-Kurse Holz und Kunststoff findet in der Kalenderwoche 7 statt) |
Lehrform | Grundlagen 1 Medien / Seminar 1 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele allgemein: Die Studierenden ... … wenden die Medien Fotografie und Performance an und kombinieren sie. … reflektieren und formulieren die eigenen Interessen und Arbeitsweisen wie auch die Inszenierung und Wirkungen ihrer Projekte (Arbeitsbuch, Gespräche, Präsentation). Lernziele Fotografie: Die Studierenden können eine eigene Bildsprache entwickeln mit dem Ziel, thematische Inhalte zu vermitteln. Lernziele Performance: Die Studierenden setzen unterschiedliche Formen von Handlungen in Szene und machen sie als Interventionen erfahrbar. |
Inhalte | Ausgehend von persönlichen Handlungsmustern, individuellen Sichtweisen und dem kontextuell Vorhandenem finden wir eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Wir erforschen das grosse Feld zwischen Alltag und Ereignis, Dokumentation und Inszenierung.
Wir setzen mit Bildern und Handlungen Zeichen, um Bedeutungen zu verstärken, zu verzerren oder zu verwandeln, um zu erzählen, zu erinnern und Neues zu erschliessen. Transfer Vermittlung: Wir reflektieren die eigene Prägung und Sozialisation in Bezug auf die persönliche gestalterische Haltung. Dafür gilt es, eine adäquate Fachsprache zu entwickeln. |
Bibliographie / Literatur | Beispiele aus Medien-, Kultur- und Kunstgeschichte schaffen den Bezugsrahmen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Arbeitsjournal Kolloquium: Präsentation und Reflexion der gestalterischen Arbeit Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 38-44 Di-Fr 17.9.-1.11.2019 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Modulstart: Dienstag, 17.9.2019, 10.30h Bitte beachten: Mi 2.10.2019 9.00-10.30h MIZ Einführung Moduleinblick (intern) 1.+3. Semester Kw 44 Donnerstag 31.10.2019, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. pro Woche insgesamt 30 Lekt., davon 18 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |